Karibik Antigua Hafen

Kreuzfahrthafen Antigua (Saint John`s) – auf eigene Faust

Antigua (spanisch „die Alte“) ist eine Insel der Kleinen Antillen in der Karibik und die Hauptinsel des Staates Antigua und Barbuda. Bei den Karibik-Kreuzfahrten, die sich meist auf die Wintermonate beschränken, wird St. Johns`s auf Antigua regelmäßig von Royal Caribbean, MSC, Celebrity Cruises, Carnival Cruise Line und Costa angefahren. Die deutschen Reedereien wie TUI Cruises und Aida sind hier in der Wintersaison ebenso anzutreffen. Je nach Hafengröße kann dann schon mal viel los sein vor Ort.

Karibik Antigua Hafen

Der Kreuzfahrt-Hafen St. John`s zählt zu den modernsten und wichtigsten Häfen in der Karibik. In Saint John´s auf Antigua können nach der Erweiterungs- und Umbauarbeiten bis zu fünf große 🛳️ Kreuzfahrtschiffe anlegen. Der Kreuzfahrthafen St. John´s in Antigua mit den Anlegern Heritage Quay Pier und Nevis Street Pier liegt sehr zentral. In ein paar🚶‍♀️Gehminuten gelangst du über einen langen Steg an die Promenade. Direkt am Ausgang der Piers sind diverse Lokale, Geschäfte und Bars zu finden. Vom Kreuzfahrtschiff aus kannst du schon die ersten 😎 Blicke auf die kleine, bunte Stadt und das geschäftige Treiben am Hafen werfen.

Wir haben dir die wichtigsten Informationen zum Kreuzfahrthafen Saint John`s auf Antigua zusammengefasst, welche Verkehrsmittel vorhanden sind, wie du am schnellsten in die Stadt kommst und welche Sehenswürdigkeiten sich für einen Landausflug auf eigene Faust lohnen. Diese Informationen und Tipps haben wir dir auf Basis unserer Recherchen und eigener Erfahrungen zusammengestellt.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Antigua

Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum und Umgebung von Antigua zusammengestellt.

Strand/Wasser Mobilität Natur Zoologie/Freizeitpark Food/Info View Kultur

Karte mit Markierungen von Google Maps laden
Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Hinweise zum Datenschutz.

Karte anzeigen

Auf eigene Faust durch Antigua

Am Hafenausgang von Antigua kannst du direkt mit deiner Tour auf eigene Fast starten. Hier findest du neben Bars, Cafés und Restaurants auch viele 🛍️ Duty-free-Shops, die gerne von Kreuzfahrt-Gästen 🛒 „geplündert“ werden. Bekannt ist Antigua aber auch für seine zahlreichen 😍 traumhaften Strände. Es wird erzählt, dass die Insel 😮 365 Strände haben soll. Das würde bedeuten, dass du jeden Tag des Jahres an einem anderen 🏝️ Strand baden könntest. Vielleicht startest du gerade deswegen mit einer Strand-Hopping-Tour, die sehr beliebt sind bei 🛳️ Kreuzfahrt-Gästen. Taxis stehen am Hafenausgang bereit. Allerdings kann es zu Wartezeiten kommen, wenn mehrere Kreuzfahrt-Schiffe in St. John`s auf Antigua liegen.

Unterwegs mit Bus, Taxi oder Boot auf Antigua

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den karibischen Inseln ist es immer etwas 😳 abenteuerlich. Grundsätzlich sind am Hafenausgang i.d.R. immer Taxis und Busse zu finden, natürlich in begrenzter Anzahl. Aber wenn mehrere Kreuzfahrt-Schiffe anlegen, steht gefüllt jeder Inselbewohner, der ein Taxi hat, am 🛳️ Kreuzfahrt-Pier bereit.

Busse

Karibik Antigua Saint John Bus

Die offizielle 🚌 Busstation West Bus Station Terminal befindet sich vom Anleger etwa 500 Meter nach rechts die Promenade runter. Wenn du vorher im Zentrum von Antigua unterwegs bist, kannst du auch von der East Bus Station abfahren, die sich im östlichen Zentrum befindet. Meist verkehren Kleinbusse, die auf festgelegten Routen verkehren. Möchtest du zwischendurch aussteigen, gibt man dem Fahrer ein 🤚🏻 Zeichen und er hält sofort oder bei der nächsten 🚏Haltestelle – vielleicht. Für den Bus solltest du 💵 Kleingeld dabei haben. Der Fahrpreis ist in bar beim Busfahrer zu begleichen. Wenn du aussteigst, solltest du auf jeden Fall noch klären, ⌚️ wann der Bus wieder zurückfährt, das sind immer „ungefähre“ Angaben, also lieber etwas früher an der Haltestelle stehen. Die Busrouten und Preise für die Buslinien in Saint John´s , Antigua kannst du auf er Bus Stop Antigua einsehen.

Taxis

Karibik Antigua Saint Johns

Wie auf fast allen karibischen Inseln stehen auch in St. John`s Antigua 🚕 Taxis am Hafenausgang. Es werden feste Touren mit festen Preisen zu allen möglichen Sehenswürdigkeiten angeboten und Insel-Rundfahrten. Du kannst aber mit dem Taxifahrer auch eine individuelle Tour planen, den 💰Preis musst du dann entsprechend verhandeln. Wir sind auf den karibischen Inseln noch nie mit einem Taxi mit Taxameter gefahren, abgesehen davon, dass man froh sein muss, wenn es das Taxi überhaupt noch bis zum Ziel 😵‍💫 schafft. Da wird auch die Fahrt mit dem Taxi zu einem kleinen Abenteuer. Die Bezahlung folgt immer zum Schluss des Ausfluges oder man leistet eine kleine Anzahlung in bar. Die ganze Summe solltest du nie sofort zahlen, das ist auch nicht üblich. Wir haben bisher immer die bessere Erfahrung gemacht, etwas abseits nach einem Taxi Ausschau zu halten, meist ist es dann etwas billiger und verhandeln lohnt sich i.d.R. auch, wenn die Konkurrenz nicht in der Nähe ist. Auf der offiziellen Seite von Antigua nice.com kannst du die aktuellen Taxipreise auf Saint Johns`in Antigua einsehen.

Bootstouren auf Antigua

Am Pier liegen auch kleine ⛵️ Ausflugsboote, mit denen du an der Küste entlang um die Insel schippern kannst. Diese Ausflüge werden meist auch von den Reedereien angeboten. Am Pier gibt es aber auch die Möglichkeit, auf eigene Faust einen Bootsausflug auf Antigua zu buchen. Es gibt viele verschiedene Varianten, was die Ausflugsdauer (3- 6 Stunden) betrifft und welche Ausflugsziele angefahren werden. Das Angebot geht von „reinen“ Rund-Fahrten bis Fahrten mit Bade-/ Schnorchelstopp usw. Die Preise liegen zwischen 50 USD bis 150 USD.

Was gibt es im Zentrum vom St. John`s in Antigua zu sehen

Die kleine bunte Stadt St. John´s ist nur wenige Schritte vom Kreuzfahrthafen entfernt. Bereits beim Einlaufen mit dem Kreuzfahrt-Schiff kannst du die schönen bunten 🏠 Holzhäuser bewundern, die im Kolonialstil gebaut wurden. Hier lohnt sich eine kleine 🚶‍♀️Besichtigungs-Tour. Du findest im Zentrum von St. John´s:

  • Museum of Antigua and Barbuda
  • Cathedral of St. John the Divine
  • Redcliffe Quay + Heritage Quay (Shopping)
  • Zemi Art Gallery
  • Government House

Du kannst hier gut erkennen, dass Antigua viel mehr als seine tollen weißen Strände zu bieten hat. Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche Geschäfte, welche die Haupteinkaufsstraßen Long Street, High Street und St. Marys Street säumen. Diese Straßenzüge liegen direkt gegenüber dem Pier, ebenso befinden sich zahlreich Shops direkt am Kreuzfahrt-Hafen, wo du dich sofort auf die „Jagd“ nach 🛍️ Souvenirs machen kannst.

Karibik Antigua Saint Johns Hafen

Top-Sehenswürdigkeiten auf der Insel Antigua

Außerhalb von Saint Johns`s liegen viele weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B.:

  • 365 Strände 😉
  • Fort James + Fort James Beach
  • Fort Barrington + Deep Bay Beach
  • Falmouth Harbour
  • Säulen des Herkules
  • All Saints
  • Stingray (Rochen-Watching)
  • Rain Forest Canopy Tour (Zipp-Line)
  • Betty’s Hope (Zuckerrohrplantage)
  • Nelson Dockyard
  • Dow’s Hill
  • Englisch Harbour
  • Shirley Heights

Wie du sehen kannst, gibt es auf der 340 Quadratkilometer großen Insel Antigua sehr viele traumhafte Ecken zu entdecken. Es ist tatsächlich schwer sich zu 🤔 entscheiden, so ging es uns zumindest, da wir natürlich so viele Eindrücke wie möglich sammeln wollten. Wir haben uns für eine 🚌 Bustour durch Antigua mit 📸 Fotostopps und 🏊‍♂️ Badepause entschieden.

Saint John´s, Antigua auf eigene Faust erkunden

Saint John`s kannst du wunderbar und einfach zu Fuß und auf eigene Faust erkunden. Wenn dein 🛳️ Kreuzfahrt-Schiff am Anleger Heritage Quay Pier anlegt, stehst du schon fast mit einem Bein im Shopping-Viertel Heritage Quay Complex. Hier kannst du gemütlich 🚶‍♀️durchschlendern und den eine oder anderen Blick in einen der 🛍️ Shops werfen. Wenn du genug vom Shopping hast, bietet es sich an, Richtung Museum of Antigua and Barbuda zu laufen.

Museum of Antigua and Barbuda

Das Museum of Antigua and Barbuda ist für alle interessant, die etwas über die Geschichte der Insel und der Inselbewohner erfahren möchten. Vom Heritage Quay Pier bis zu diesem kleinen Heimatkundemuseum sind es nur 400 Meter, also ungefähr 5 Gehminuten. Dieses Gebäude gehört zu den ältesten auf St. John´s. Es wurde bereits 1750 erbaut und diente damals als britisches Kolonialgericht. Für nur 3 USD p.P. kann das Museum besichtigt werden. Informationen zu den Öffnungszeiten, Preisen und zum Museum findest du auf der offiziellen Homepage des Museum of Antigua and Barbuda.

Saint John’s Cathedral

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von St. John´s gehört die Kathedrale. Sie befindet sich nur 170 Meter vom Museum von Antigua entfernt oder vom Pier 650 Meter. Bereits vom Kreuzfahrtschiff aus kannst du die Türme der Kathedrale von St. John´s sehen, die zwischen den bunten Holzhäusern herausragen. Die Kirche wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Das letzte Mal 1847, seit dem thront sie auf einer kleinen Erhöhung inmitten vom Zentrum von Saint John´s. Hier lohnt sich ein Zwischenstopp für eine Besichtigung sowohl außen wie innen 👍. Weitre Informationen zur Geschichte der Kathedrale findest du auch auf dem Blog der Saint John’s Cathedral.

Shopping in Saint John´s

Südlich der Kathedrale befinden sich nur 200 Meter entfern die drei beliebtesten Shopping-Straßen:

Hier kannst du gemütlich rauf und runter 🚶‍♀️🚶🏽‍♂️laufen und dir die Angebote anschauen. Die meisten Shops 🛍️ findest du in der Nähe des Anlegers im Heritage Quay und Redcliffe Quay. Dafür brauchst du nur dein Kreuzfahrt-Schiff verlassen und die Promenade vorlaufen. Sehr beliebt sind die Duty-free-Shops am Hafen, die oft wahnsinnig überlaufen sind, vor allem wenn mehrere Kreuzfahrt-Schiffe in Saint John´s anlegen.

Fort James und Fort James Beach

Ein beliebtes Ausflugsziel in Saint John`s, Antigua ist das Fort James mit dem angrenzenden Fort James Beach. Hier kannst du etwas Geschichte mit einem Strand-/ Badestopp verbinden. Vom Anleger sind es 3,5 Kilometer bis zum Fort James. Du kannst hier mit Bus oder Taxi fahren oder zu Fuß laufen. Das Fort stammt aus dem 18. Jahrhundert und diente zur Abwehr von Angriffen, vor allem von Piraten. Das Fort liegt direkt an einer kleinen Klippe, mit einem wunderbaren Blick auf das türkisfarbene Meer und den Hafen mit den Kreuzfahrt-Schiffen. Wenn du genug vom Fort hast, kannst du den traumhaften feinen Sandstrand besuchen, der direkt daneben liegt.

Tipp

Wenn du die Zeit hast, solltest du hier den 🌅 Sonnenuntergang beobachten. Ein Traum und ein perfekter Abschluss für deinen Tag auf Saint John`s 👍.

Betty’s Hope historische Zuckerplantage

Im östlichen Teil der Insel Antigua, etwa 13,5 Kilometer vom Kreuzfahrt-Hafen Saint John´s entfernt, befindet sich die ehemalige Zuckerrohrplantage Bettys Hope. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und war die erste große Zuckerplantage auf Antigua. Die Plantage gehörte von 1674 bis 1944 der Familie Codrington und wurde nach dessen Tochter Betty benannt. Heute dient es nur noch als Museum und gehört zu den historischen Wahrzeichen der Insel Antigua. Es sind noch Gebäude aus der Zeit der Zuckerrohrplantage vorhanden, wie die Zwillingswindmühlen, der Rest sind leider nur noch Ruinen. Heute soll dieses Freilichtmuseum über die Geschichte der Zuckerrohrplantage und der Sklaverei informieren. Für nur 2 USD p.P. kannst du das Freilichtmuseum besuchen und in die vergangenen Zeiten eintauschen.

Tipp

Vorab Öffnungszeiten prüfen, da das Museum nicht täglich geöffnet hat!

Nelson National Park

Karibik Antigua Saint Johns

Im südlichen Teil der Insel Antigua befindet sich der Nelson Nationalpark ⛰️ mit über 15 Quadratkilometern Fläche. Der Park verfügt über 20 km Wanderwege, historische Ruinen, traumhafte weiße Strände und wunderschöne Ausblicke auf das karibische, türkisfarbene Meer. Im Nelson Nationalpark gibt es auch Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten wie z.B.:

  • Nelson’s Dockyard
  • English Harbour
  • Dow’s Hill Interpretation Centre
  • Shirley Heights
  • Pillars of Hercules
  • Galleon Beach

Du kannst hier einen ganzen Tag verbringen und auch verschiedene Sehenswürdigkeiten miteinander kombinieren. Es gibt zahlreiche wunderbare Wanderwege mit traumhaften Ausblicken, schöne Strände, historische Ruinen und die Marinewerft. Seit 2016 gehört der Nelson’s Dockyard National Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nelson’s Dockyard

Die Werft Nelson’s Dockyard liegt im Süden der Insel Antigua, direkt am English Harbor, einem Naturhafen, in dem heute hauptsächlich Yachten liegen. Die historische Schiffwerft Nelson’s Dockyard wurde 1725 im georgianischen Stil erbaut und nach Lord Admiral Horatio Nelson benannt, der hier als junger Mann stationiert war. Im Laufe der Jahre entwickelte sich diese Werft zum wichtigsten Marinestützpunkt in der Karibik. Auch heute zeugen noch viele historische Gebäude vom den Zeiten der Schifffahrt. Du findest hier in der Umgebung auch zahlreiche Souvenirläden, Restaurants, Hotels und Bars. Weitere Informationen zu der historischen Geschichte gibt es im Dockyard Museum, das sich im alten Haus von Admiral Nelson befindet. Der Eintritt kostet 8 USD p.P. Es werden auch geführte Touren für 20 USD angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Alle Informationen zu den Führungen, Öffnungszeiten und Preisen findest du auch auf der offiziellen Homepage des Nationalpark Antigua.

English Harbour

Der Naturhafen English Harbour liegt an der Falmouth Bay und südlich der Freemann´s Bay und ist ein Boots-/ Yachtzentrum. Dieser Hafen war der sicherste und strategisch bedeutendste in der Karibik. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war hier nur eine Hafeninfrastruktur zu finden. Heute ist es ein gut ausgebauter Touristenhotspot. Neben den vielen wunderschönen Yachten kannst du das Freilichtmuseum Nelson`s Dockyard, Shops und Restaurants besuchen.

Shirley Heights

Zur beliebtesten Sehenswürdigkeit im Nelson National Park gehört Shirley Heights. Es befindet sich nur ca. 2 km von English Harbour entfernt und ist ein kleiner Hügel mit Ruinen einer englischen Befestigungsanlage. Auf dem höchsten Punkt, dem Shirley Heights Lookout trifft man sich gerne bei Sonnenuntergang 🌅 und beobachtet, wie die Sonne im Meer versinkt. Ein wunderbarer Moment, vor allem wenn die Umgebung in den sanften Abendrottönen versinkt. Zu früheren Zeiten diente dieser Aussichtspunkt den Wachposten, um den Horizont nach feindlichen Schiffe abzusuchen. Heute gehört Shirley Heights zum beliebtesten und schönsten Aussichtspunkt auf der Insel Antigua. Von hier hast du einen wunderbaren Blick auf das karibische Meer, den Nelson´s Nationalpark und English Harbour. In dem alten Militärgebäude befindet sich jetzt das Shirley Heights Lookout, ein Lokal für eine kurze Pause nach dem Aufstieg. Wenn du dich wieder auf den Rückweg machst und noch genügend Zeit bleibt, lohnt sich ein Abstecher zum⛱️ Galleon Beach: eine wunderschöne keine Bucht mit weißem feinem Sand am Fuße der Shirley Heights.

Dow’s Hill Interpretation Centre

Vom Shirley Heights Lookout aus kannst du in etwa 25 Gehminuten das Dow’s Hill Interpretation Centre erreichen. Dieses Museum wurde 1992 eröffnet und zeigt Muschelsammlungen, Artefakte aus dem 18. Jahrhundert und eine Multimedia-Show zur Geschichte der Insel und ihrer Entwicklung in den letzten Jahrhunderten. In der Umgebung des Dow’s Hill Interpretation Centre, befinden sich auch noch Ruinen aus vergangenen Tagen und eine Waffenplattform, die früher zur Verteidigung diente. Es gibt auch ein Café und Shop, um eine Pause einzulegen. Durch die erhöhte Lage, hast du auch von hier einen wunderbaren Blick auf das Karibische Meer, die Bucht und den Nationalpark.

Säulen des Herkules

Was sind die Säulen von Herkules? Das sind Kalksteinfelsformationen, die an der östlichen Küste von Antigua, an der Freeman´s Bay zu finden sind. Sie ragen dort wie riesige Kunstwerke aus dem Meer. Sie liegen auch in der Nähe von Shirley Heighs und English Harbour und können somit sehr gut miteinander kombiniert werden. Diese majestätischen Säulen kannst du am besten vom Boot aus sehen oder vom Fort Berkeley aus, das direkt gegenüber der Säulen des Herkules liegt. Unterhalb der Kalksteinsäulen befindet sich im Meer ein wunderschönes Korallenriff, das sehr beliebt bei Tauch-Schnorchel-Fans ist. Hier befindet sich eine traumhafte Unterwasserwelt mit bunten Korallen, Schildkröten, viele verschiedene Fischarten und auch Delfine oder kleine Haie können hier bestaunt werden. Also packt schon mal eure Badesachen 🩲🤿👙 aus.

Stingray City – Baden mit Stachelrochen

Vom Kreuzfahrthafen Saint Johns bis nach Stingray City sind es 16,5 Kilometer mit dem Auto. Stingray City liegt an der nordöstlichen Küste von Antigua und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Kreuzfahrtgäste. Wer will es sich schon entgehen lassen, einmal mit 😮 Stachelrochen zu baden? Ja richtig gelesen – Stachelrochen. Vor Ort gibt es von einem Guide eine kurze Sicherheitseinweisung zum Verhalten im Wasser mit den Stachelrochen. Dann geht es mit einem Boot Richtung Plattform und Rochen. Wer nicht ins Wasser möchte, kann auch auf einer schwimmenden Plattform Platz nehmen und das Spektakel von draußen beobachte. Für alle anderen geht es zu einer Sandbank, auf der du gut stehen kannst. Das Wasser geht einem bis zur Brust. Die Stachelrochen haben sich mittlerweile an die Menschen gewöhnt und gehen gerne auf Tuchfühlung. Ein atemberaubendes Erlebnis, wenn diese eleganten Meereswesen um einen rumschwimmen und man sie anfassen und füttern kann. Wenn du eine Schnorchelausrüstung dabei hast, kann du die Tiere auch unter Wasser beobachten. Die Ausflüge werden meist auch von den Reedereien angeboten, bei unserer Rederei konnte man diesen Landausflug für 55 EUR p.P, mit Transfer und 1 h Baden mit Schnorchelausrüstung buchen. Du kannst den Ausflug aber auch auf eigene Faust planen und direkt über die offizielle Homepage Stingray City Antigua buchen.

Devil`s Bridge

Östlich von Stingray City in etwa 8 Kilometer Entfernung befindet sich die bekannte Devil`s Bridge. Ein beliebtes Reiseziel auf Antigua und gut mit Stingray City kombinierbar. Die 😈 Teufelsbrücke (Devil´s Bridge) ist eine vom Meerwasser geformter Kalksteinformation, in der sich zahlreiche Blowholes befinden. Je nach Wind und Wellengang des Meeres spritzen hohe Wasserfontäne aus diesen Öffnungen. Hier solltest du vorsichtig sein, wenn du an der Klippe entlangläufst, da es durch die Wasserfontänen nass und glatt werden kann. Der Name hat leider keinen schönen Ursprung. Zu Zeiten der Sklaverei sollen sich hier viel Sklaven in den Ozean gestürzt haben, um ihrer ausweglosen Situation zu entkommen und sind dann im Meer ertrunken. Die Inselbewohner erzählen, dass der Teufel die Sklaven in den Tod getrieben habe, um dann Anspruch auf sie zu erheben. Es gibt keine Beweise für diese Geschichten, aber der Name Devil´s Bridge hält sich bis heute. Ein beliebter Fotostopp und Ausflugsziel auf Antigua.

Karibik Antigua Saint Johns

Landausflüge für Antigua buchen

Für Antigua gibt es einige organisierte Ausflüge, die du an Bord buchen kannst. Diese werden von der Reederei meist nur vermittelt. Wenn du dir diese Vermittlungsprovision und größere Gruppen ersparen möchtest, kannst du Landausflüge in Antigua auch selbst vorab buchen. Folgende Angebote sind in Antigua beliebt:

Wenn du bei Viator oder GetYourGuide über unsere Seite buchst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision; an deinem Preis ändert sich nichts. Danke für deine Unterstützung und viel Spaß auf deinem Ausflug.

365 Strände auf Antigua – welcher lohnt sich?

Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den beliebtesten Stränden auf Antigua zusammengestellt.

Strand/Wasser Mobilität Natur Zoologie/Freizeitpark Food/Info View Kultur

Karte mit Markierungen von Google Maps laden
Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Hinweise zum Datenschutz.

Karte anzeigen

Bevor du überhaupt zu einem Strand kommst, brauchst du einen Bus oder Taxi. Natürlich bieten die Reedereien auch verschiedene Ausflüge zu den tollen Stränden und ins Landesinnere an, aber meistens zu viel höheren Preisen als vor Ort. Außerdem sind in den Ausflugspaketen oftmals „Abstecher“ dabei, die keiner braucht und oftmals an eine „Kaffeefahrt“ erinnern.

Daher lohnt es sich, die paar kostbaren Stunden, die man als Kreuzfahrer hat, sinnvoll zu planen und vorab schon entsprechend zu recherchieren, was dich interessiert und was du unbedingt sehen willst. Aber jetzt zu den Stränden. Die Auswahl ist hier so groß, dass man sich fast nicht entscheiden kann. Aber eins können wir sagen, sie sind alle auf ihre Art schön. Je weiter du fährst, umso ruhiger wird es an den Stränden.

Tipp

Strand-Hopping war bei uns voll im Trend. Du vereinbarst mit dem Taxifahrer eine feste Route zu den gewünschten Stränden mit einer fixen Aufenthaltsdauer. Das bedeutet für dich, dass du dir Zuhause schon überlegen solltest, welche Strände du sehen möchtest (Zeit und Entfernung!)

Die Küste von Antigau ist mit wunderschönen Stränden gesäumt. Zu den beliebtesten Stränden für Kreuzfahrt-Gäste auf Antigua gehören inkl. Entfernung zum Hafen:

  • Runaway Bay 4,6 km
  • Deep Bay Beach 5,5 km
  • Dickenson Bay 6 km
  • Galley Bay Beach 6 km
  • Ffryes Beach 11 km
  • Prickly Pear Island 10 km
  • Valley Church Beach 10,5 km
  • Darkwood Beach 12 km
  • Turners Beach 13,5 km
  • Pigeon Point Beach 18,5 km
  • Galleon Beach 18,5 km
  • Long Bay 21 km
  • Half Moon Bay 26 km
Karibik Antigua St. Johns Strand Meer

Als Startpunkt für die Entfernungsangabe ist immer der Kreuzfahrthafen in Saint John´s, Antigau berücksichtigt. Alle Strände haben ihre Reize und sind sehenswert. Es gibt meist nur kleine Unterschiede, was z.B. die Feinheit des Sandes angeht, die Sauberkeit am Strand (Algen, Steine usw.), die Freizeitangebote (Tauche, Jetski, Bootstouren) und den Restaurants und Bars. Wenn du dir Fotos der Strände im Internet ansiehst, wirst du schnell merken, dass kaum Unterschiede zu erkennen sind. Größtenteils liegt es an der Zeit, die zur Verfügung steht, um zu entscheiden, wie weit man zum Strand fahren möchte.

Der Strand Runaway Bay war ruhig 😎, ziemlich heller, feiner Sand 👍, kleine Bucht 🏝️, türkisfarbenes Meer 👍 – und Quallen 😳. Leider gibt es auch in der Karibik immer wieder Phasen, in denen es nicht möglich ist, ins Meer zu gehen, da es von Quallen nur so wimmelt. Meist wird schon mit Schildern davor gewahrt, dass es nicht sinnvoll ist zu baden. Trotz der Quallenplage hat es unserem Aufenthalt keinen Abbruch getan. Wir hatten eine schöne Zeit, konnten im flachen Wasser „planschen“ und ein Bier an der Strandbar genießen. Einfach das Beste aus der Situation machen. Salud 🍻.

Strände an der Nordküste von Antigua

Im Norden von Antigua findest du die beliebten ⛱️ Strände:

  • Runaway Bay 4,6 km
  • Fort James Beach 4,7 km
  • Deep Bay Beach 5,5 km
  • Dickenson Bay 6 km
  • Jabberwock Beach 10, 5 km

Diese Stände sind gut mit dem öffentlichen Bus in etwa 20 Minuten zu erreichen. Der Fahrpreis liegt bei etwa 2 USD p.P. für die einfache Fahrt. Alternativ kannst du auch mit einem Taxi fahren, hier musst du etwa mit 12-15 USD rechnen und brauchst ungefähr 5-10 Minuten.

Strände an der Südküste von Antigua

Im Süden von Antigua gehören zu beliebten ⛱️ Stränden:

  • Carlisle Bay Beach 17 km
  • Rendezvous Bay Beach 17, 5 km
  • Falmouth Beach 15 km

Diese Stände sind mit dem Taxi in etwa 30-40 Minuten zu erreichen. Im südlichen Teil von Antigua findest du nicht nur diese Traumstrände, sondern auch den Antigua Nationalpark. Dieser Park fasst den kompletten südlichen Teil der Insel ein und ist ein wahres Eldorado für Wanderer. Hier heißt es Badesachen und Wanderschuhe einpacken!

Weitere beliebte 🤩 Sehenswürdigkeiten sind:

  • Falmout (älteste Siedlung Antiguas)
  • Fort George
  • Englisch Harbour (Hafenbucht)
  • Nelson Dockyard (historische Werft)
  • Fort Berkeley (auf einer Landzunge)
  • Shirley Heights
  • The Lookout (Restaurant mit toller Aussicht)
  • Boggy Peak (höchste Erhebung auf Antigua, 402 Meter)

Strände an der Ostküste von Antigua

Die östliche Seite von Antigua ist mit Klippen durchzogen. Aber auch hier finden sich beliebte ⛱️ Strände, wie z.B.:

  • Long Bay Beach 20 km
  • Half Moon Bay 25 km
  • Green Island 28 km

Diese Stände sind mit dem Taxi erst in etwa 50-60 Minuten zu erreichen. Wenn du dich auf den Weg zur Ostküste von Antigua machst, findest du hier auch die beliebten 🤩 Sehenswürdigkeiten wie z.B.

  • Betty Hope Zuckerrohrplantage
  • Singray City – Baden mit Rochen
  • Town Point, Devil`s Bridge

Die Ostküste von Antigau ist etwas wilder und rauer als der restliche Teil der Insel, mit vielen vom Meer geformten Klippen. Von den Klippen bei der Devil´s Bridge kannst du die Naturgewalten des Meers beobachten.

Strände an der Westküste von Antigua

Karibik Antigua St. Johns Strand Meer

Die westliche Küste von Antigau kannst du bei der Anreise von deinem Kreuzfahrtschiff aus bewundern. Hier findest du die beliebten ⛱️ Strände:

  • Rendezvous Bay Beach 17, 5 km
  • Darkwood Beach 12,5 km
  • Pigs in Paradise 8,6 km
  • Cades Bay + Cades Reef (Tauchparadies) 16 km
  • Ffryes Beach 12 km
  • Eden Beach 8 km

Diese Stände sind mit dem Taxi in etwa 20-30 Minuten zu erreichen. Neben diesen wunderschönen karibischen Stränden findest du an der Westküste beliebten 🤩 Sehenswürdigkeiten wie z.B.

  • Jolly Harbour (Jachthafen)
  • Five Islands (kleine Insel)
  • Fort Barrington
  • Pearns Point

In westlichen Teil der Insel Antigua spielt sich das meiste ab, wenn viele 🛳️ Kreuzfahrt-Schiffe anlegen. Meist haben die Kreuzfahrt-Gäste nur wenige Stunden Zeit und daher werden gerne die am nächsten gelegen Sehenswürdigkeiten besucht.

Bargeld?

In Antigua gibt es zwei Währungen, den Ostkaribische Dollar (XCD) oder auch EC = East Caribbean Dollar und den US-Dollar. Beide werden als Zahlungsmittel anerkannt. Der Kurs liegt derzeit bei 1 USD = 2,7 XCD. Wir empfehlen auf jeden Fall mit ausreichend Dollar das Schiff zu verlassen und auf eine kleine Stückelung zu achten (1, 5 und 10 Noten).

Wenn du dir etwas kaufst, solltest du gut auf die Auszeichnung der Preise achten, ob es USD oder XCD sind. Sonst kann es teuer werden 😮. In den typischen Touristen-Regionen kannst du i.d.R. problemlos mit USD bezahlen. In abgelegenen Orten kann es ratsam sein, die Landeswährung – Ostkaribische Dollar – dabei zu haben. Wechselmöglichkeiten gibt es normalerweise auf den Kreuzfahrtschiffen. Aber auch im Stadtzentrum von Saint Johns´s gibt es Wechselstuben. Vorab immer die aktuellen Wechselkurse checken!

Fazit

Antigua ist eine wunderschöne kleine Insel, mit so vielen ⛱️ Stränden, wie keine andere Insel in der Karibik. Die Insel hat aber außer ihren Traumstränden viel mehr zu bieten. Einen riesigen ⛰️ Nationalpark mit historischen Bauten, zahlreichen Wanderwegen und Museen. Für 🤿Tauch-/ Schnorchelfans finden sich zahlreiche Riffe, die rund um die Insel verteilt sind. Und Bootfans können den bekanntesten 🛥️ Yachthafen besuche und mit einem Boot einen Ausflug an der Küste von Antigua entlang planen. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein echtes Inselparadies 🏝️.

Deine Tipps und Erfahrungen

Was sind deine Erfahrungen, deine Tipps als Kreuzfahrer in Saint John´s Antigua?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar und nehmen hilfreiche Erfahrungen gerne in den Artikel für alle weiteren kleinen und großen Kreuzfahrer auf!
Danke fürs Lesen und Teilen.

Beitrag teilen:
Standardbild Standardbild
Margit & Robert
Hi 👋, wir sind Margit & Robert. Wir teilen hier unsere 🚏 Reise-Erfahrungen und Tipps für deinen optimalen 🏖 Urlaub. Wir lieben das 🌊 Meer, die 🍀 Natur und haben ein Faible für 🛳 Kreuzfahrten. Unsere Erfahrungen daraus teilen wir hier im Urlaub Weblog gerne mit dir. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Hinweise! Mehr über uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert