St. Lucia ist eine kleine karibische Insel, die zwischen Martinique und St. Vincent liegt. Diese Insel gehört zu einer der schönsten Inseln in der Karibik und ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Fast täglich laufen hier die großen Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean, MSC, Celebrity Cruises, Carnival Cruise Line und Costa ein und bringen tausende neue Kreuzfahrtgäste. Die deutschen Reedereien wie TUI Cruises und Aida sind hier in der Wintersaison während der Karibik-Kreuzfahrten regelmäßig anzutreffen.

Der Kreuzfahrthafen befindet sich in der Hauptstadt Castries auf St. Lucia und bietet eine idyllische Kulisse mit einer schönen geschützten 🐬 Bucht, umgeben von einer spektakulären tropischen ⛰️ Berglandschaft. Es gibt zwei große Anlegeplätze auf beiden Seiten der Bucht, direkt vor den Toren der Stadt Castries, St. Lucia. An beiden Anlegeplätzen können bis zu zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen. Das La Place Carenage Terminal liegt direkt vor dem Stadtzentrum Castries, das Pointe Seraphine Terminal liegt etwa 2 Kilometer vom Stadtzentrum Castries entfernt. Unser 🚢 Kreuzfahrtschiff hatte am Pointe Seraphine Terminal angelegt. Von beiden Kreuzfahrtterminals kannst du das Stadtzentrum von Castries, St. Lucia einfach und bequem auf eigene Faust erkunden.



Wir haben dir die wichtigsten Informationen zum Kreuzfahrthafen in Castries auf St. Lucia zusammengefasst, welche Verkehrsmittel vorhanden sind, wie du am schnellsten in die Stadt kommst und welche Sehenswürdigkeiten sich für einen Landausflug auf eigene Faust lohnen. Diese Informationen und Tipps haben wir dir auf Basis unserer Recherchen und eigener Erfahrungen zusammengestellt.



Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in St. Lucia
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Zentrum und Umgebung von Castries auf St. Lucia zusammengestellt. Du kannst dir die Karte auch auf deinem Handy oder Computer speichern.
Auf eigene Faust durch Castries auf St. Lucia

Wenn dein Kreuzfahrtschiff am Pointe Seraphine Terminal anlegt, kannst du vom Deck bereits einen Blick auf die kleine bunte 🏠🏠 Stadt werfen. Direkt am Hafen findest du verschiedene Shops, Anbieter für Landausflüge, Taxis, Wassertaxis und eine ℹ Touristeninformation ist vorhanden. Du kannst direkt zu Fuß und auf eigene Faust Richtung Stadtzentrum von Castries, St. Lucia🚶♀️ laufen. Es sind etwa 1,5 Kilometer, also gute 20 Minuten Fußweg. Der Weg führt am Pier entlang und bietet einen schönen Blick auf das türkisfarbene karibische Meer. Alternativ werden aber i.d.R. auch 🚍 Shuttle-Busse von der eigenen Reederei angeboten oder du kannst per Wassertaxi 🛥️ Richtung Zentrum schippern.
Unterwegs mit Bus,Taxi oder Boot auf St. Lucia

Am Kreuzfahrthafen gibt es verschiedene 🛥️🚍🚕 Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um St. Lucia auf eigene Faust zu erkunden. Es gibt Ausflugsbusse, Taxis, Wassertaxis, Mietwagen und sogar eine kleine Bimmelbahn.
Mit dem Taxi St. Lucia erkunden
Wie in den meisten karibischen Kreuzfahrthäfen warten auch in Castries die einheimischen Taxifahrer 🚕 auf die neuen Kreuzfahrtgäste. Die offiziellen Taxis erkennst du am TX im Nummernschild. Die meisten Taxis fahren zu Festpreisen und ohne Taxameter. Es gibt also feste Preise zu den beliebten Sehenswürdigkeiten 🏝️ auf der Insel St. Lucia. Wenn du eine bestimmte Route mit dem Taxifahre vereinbarst, dann ist es ratsam, vor Abfahrt den genauen 🤑 Tarif abzuklären. Du kannst auch von Zuhause aus ein Taxi reservieren, aktuelle Informationen dazu findest du auf der offiziellen Homepage Courtesy Taxi.
Mit dem Mietwagen durch St. Lucia
Wenn du vorhast, die Insel auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu erkunden, musst du dir eine ⚠️ lokale Fahrerlaubnis besorgen, die du beim Mietwagenhändler oder einer Polizeistation für etwa 60 EC$ oder 20 USD kaufen kannst. Dafür musst du eine gültige Fahrerlaubnis vorlegen und mindestens 25 Jahre alt sein. Außerdem solltest du noch wissen, dass auf der Insel Linksverkehr (!) herrscht, was für den Anfang etwas „komisch“ sein kann. Es gibt verschiedene Anbieter für den 🚗 Mietwagenverleih, wie z.B. Sunrise Car Rentals oder St. Rose Auto Rental Service.
Busfahren auf St. Lucia
Auf St. Lucia gibt es mehrere Buslinien, die dich zu den meisten wichtigen 🏝️ Stränden und Sehenswürdigkeiten auf der Insel bringen. Es sind fast nur Minibusse, die du an einem „M“ im Nummernschild erkennst. Losgefahren wird i.d.R. wenn er Bus 👨👨👧👧 voll ist. Die Fahrer halten aber auch gern zwischendurch an, um Leute mitzunehmen, beziehungsweise aussteigen zu lassen. Die Minibusse triffst du auf der ganzen Insel an und es gibt alle paar Meter Halstestellen: ein günstiges Fortbewegungsmittel, mit dem du fast die ganze Insel erkunden kannst. Die Fahrten kosten 💵 zwischen 2 und 8 USD (XCD) und der Preis ist in bar im Bus zu zahlen. Du solltest dich dazu vorher gut informieren, flexibel sein und zum Alle-an-Bord-Termin genügend Puffer einplanen.

Wassertaxis auf St. Lucia
Ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel auf St. Lucia sind Wassertaxis. Die Wassertaxis findest du direkt in der Nähe des 🛳️ Kreuzfahrthafens. Es werden verschiedenen Touren zu den beliebtesten Stränden und Sehenswürdigkeiten rund um St. Lucia angeboten. Wenn dein Kreuzfahrtschiff am Pointe Seraphine Terminal angelegt hast, kannst du dich auch mit einem Wassertaxi 🚤 zum Stadtzentrum von Castries bringen lassen und sparst dir den Fußweg von 2 km für nur ein paar Dollar. Kann man machen.
Bimmelbahn – Hibiscus Trolley Train

Wer schon mal in Dominica war, kennt vielleicht die bunte Bimmelbahn, die regelmäßig durch das Stadtzentrum fährt. Auch in Castries, S. Lucia ist eine solche Bimmelbahn von Hibiscus Trolley Train zu finden. Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden und führt durch das Zentrum von Castries mit Stopps und Besichtigungsmöglichkeit der Kathedrale, anschließend gehts es weiter bis zum 🏝️ Vigie-Beach mit einem ca. 1-stündigen Badestopp. Die Touren kannst du vor Ort oder online buchen, auch von den Reedereien werden die Touren angeboten, aber natürlich zu einem höheren Preis. Für etwa 50 USD ist dieser Ausflug total 🤑 überteuert, da gibt es bessere und günstigere Alternativen.
Was gibt es im Zentrum vom Castries zu sehen



Castries ist die Hauptstadt der karibischen Insel St. Lucia und ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtgäste. Das Zentrum von Castries, St. Lucia ist relativ klein, überschaubar und bietet eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Es ist nicht wirklich viel zu sehen, daher reicht es unserer Meinung nach, wenn du dir ⌚️ max. 1-2 Stunden Zeit nimmst, um dir die schönsten Ecken im Zentrum von Castries anzusehen. Dazu zählen:
- Derek Walcott Square
- Kathedrale von Castries
- Central Market
- Castries City View Point
Das sind die Highlights im Zentrum von Castries. Auf deinem Weg durch die bunten Gassen kommst du auch an vielen 🛍️ Geschäften, Lokalen und Bars vorbei, um zwischendurch auch mal eine kleine Pause einzulegen.
Derek Walcott Square



Der Derek Walcott Square ist einer der bekanntesten Plätze im Stadtzentrum von Castries. Der Platz wurde nach dem berühmten Dichter und Literaturnobelpreisträger Derek Walcott benannt und ist von beeindruckenden Gebäuden aus der Kolonialzeit umgeben. Auch die Kathedrale von Castries, das Gebäude der Regierung von St. Lucia sowie das Gerichtsgebäude sind in dieser Straße zu finden.
Kathedrale von Castries oder Kathedrale Mariä Empfängnis

Wenn du den Derek Walcott Squar entlang läufst, landest du auch bei der ⛪️ Kathedrale von Castries. Dieses Gebäude ist nicht nur von außen beeindruckend, sondern bietet auch innen einen wunderschönen 🤩 Anblick. Im Inneren erwarten dich prachtvolle biblische Malereien an den Wänden und schöne Holzschnitzereien. Mit einer Länge von 61 m und einer Breite von 30 m gehört sie zur größten Kathedrale in der Karibik. Diese Kathedrale ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Zentrum von Castries und ein schönes 📸 Fotomotiv.
Central Market



Ein weiteres Highlight ist der Central Market, in dem einheimische Inselbewohner täglich (außer Sonntag) ihre Handwerkskunst, 🛍️ Kleidung, Souvenirs und 🥭 Obst und 🥑 Gemüse anbieten. Der Hauptmarkttag ist am Samstag, an dem dann der Trubel am größten ist. Außerdem gibt es 🍴 Essensstände mit traditionellen Gerichten und Snacks der karibischen Küche. Vom Kreuzfahrthafen bis zum Central Market sind es etwa 1,5 Kilometer Fußweg.
Shopping


Neben den kleinen Geschäften und Shops im Zentrum von Castries befinden sich auch an beiden Kreuzfahrtanlegestellen 🛍️ Einkaufsmöglichkeiten. In der Nähe des Piers, in der Jeremie Street befinden sich Duty-free-Shops und Einkaufszentren mit ☕️ Cafés und 🍴Restaurants. Die Preise der angebotenen Waren sind am Hafen und in dessen Umgebung am höchsten. Wenn du also Zeit hast und generell etwas shoppen 🛍️ gehen möchtest, lohnt es sich ein paar Meter weiter ins Stadtzentrum zu laufen. Da ist auch entsprechende Auswahl vorhanden und die Preise sind etwas 👍 günstiger.
Aussichtspunkt auf Castries und Hafen

Zum Abschluss würden wir empfehlen, den Castries City View Point zu besuchen. Wenn du von der Kathedrale von Castries startest, sind es etwa 1,5 Kilometer zu Fuß. Der Aussichtspunkt 👀 auf dem Morne Fortuna oder auch Berg des 🍀 Glücks liegt auf einer Höhe von 255 Meter. In der Nähe befindet sich das 1895 errichteten Government House, das auch als schönes Fotomotiv dient. Du wirst am Ziel mit einer schönen Aussicht auf die Stadt und den Hafen belohnt. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders beeindruckend ist der Blick bei 🌅 Sonnenuntergang, wenn sich die Sonne über dem Meer zu senken beginnt.

Wenn du gerne in der 🏞️ Natur zum Wandern unterwegs bist, bietet Morne Fortune auch gute Möglichkeiten. Es gibt viele 🥾 Wanderwege, die durch den Regenwald führen und einen Blick auf einheimische Pflanzen und Tiere bieten. Wenn du dich Richtung Süden bewegst, hast du auch die Möglichkeit eine Pause einzulegen und die lokale Küche zu probieren. Das 🍴 Restaurant The Pink Plantation House liegt etwa 1,5 Kilometer vom Aussichtspunkt entfernt. Dort kannst du die traditionellen Gerichte und den Blick auf eine atemberaubende Landschaft genießen.
Landausflüge für Castreis auf St. Lucia buchen
Für St. Lucia gibt es einige organisierte Ausflüge, die du an Bord buchen kannst. Diese werden von der Reederei meist nur vermittelt. Wenn du dir diese Vermittlungsprovision und größere Gruppen ersparen möchtest, kannst du Landausflüge für Castries auf St. Lucia auch selbst vorab buchen. Folgende Angebote sind in St. Lucia beliebt:
Nichts dabei? 🤔 Weitere Landausflüge für St. Lucia findest du auf Viator (von TripAdvisor) und GetYourGuide.
Wenn du bei Meine Landausflüge, Viator oder GetYourGuide über unsere Seite buchst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision; an deinem Preis ändert sich nichts. Danke für deine Unterstützung und viel Spaß auf deinem Ausflug.
Top-Sehenswürdigkeiten auf der Insel St. Lucia





Für viele Karibik-Urlauber gehört St. Lucia zu einer der schönsten und abwechslungs-reichsten Inseln der Karibik. Sie bietet zahlreiche weitläufige 🏞️ Bergregenwälder, Vulkangebiete, schöne bunte Gärten, mehrere traumhafte Strände mit glasklaren Tausch-/ Schnorchelrevieren. Hier sollte wirklich jeder Karibik-Urlauber auf seine Kosten kommen. Zu den 👍 beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf der Karibikinsel St. Lucia zählen:
- Rainforest Adventures St. Lucia – 11 km
- Pigeon Island Nationalpark – 14 km
- Diamond Falls Botanical Gardens – 40 km
- Sulphur Springs – 43 km
- Pitons – 50 km
- Tet Paul Nature Trail – 50 km
Die meisten dieser Sehenswürdigkeiten liegen weit außerhalb von Castries und sind nur mit dem Taxi, Bus oder teilweise mit dem Boot erreichbar. Überlege 🤔 dir vor Reisebeginn, was dich auf der Insel interessiert und buche deine Ausflüge vorab online oder über deine Reederei. Dann kannst du deine kurze ⌚️ Zeit auf der Insel voll und ganz für Sightseeing nutzen und musst nicht erst mit der Suche nach einem Anbieter oder einer Fahrgelegenheit beginnen.
Die Insel St. Lucia auf eigene Faust erkunden
Was St. Lucia ausmacht, ist ihre reiche Vegetation, die unglaublich vielfältig ist. Von üppigen Regenwäldern, traumhaften Stränden bis hin zu trockenen 🐪 Wüsten ist hier alles zu finden. Die Insel ist auch bekannt für ihre atemberaubenden botanischen 🌳 Gärten, die eine Fülle von exotischen Pflanzen beherbergen. Das Besondere an St. Lucia sind die weltberühmten 🗻🗻 Pitons, zwei majestätische Berge, die über dem Meer aufragen. Diese Wahrzeichen bieten eine atemberaubende Kulisse für Wanderungen und Ausflüge und gehören zu einer der 👍 beliebtesten Sehenswürdigkeit auf der Insel. Wir starten mit unserer Tour am nördlichen Ende der Insel, mit dem Pigeon Island National Park.
Pigeon Island National Park

Der Pigeon Island National Park befindet sich auf einer kleinen Insel, die über eine Brücke von der Hauptinsel aus erreicht werden kann. Der Nationalpark ist vom Kreuzfahrthafen in Castries etwa 14 Kilometer entfernt. Du musst mit einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten mit einem Taxi rechnen. Die ursprüngliche kleine Insel wurde bereits 1979 zum Nationalpark erklärt und 1992 zum nationalen Wahrzeichen. Der Park ist das ganze Jahr zugänglich. Der Eintrittspreis liegt für Erwachsene bei 💵 10 US$ p.P., was total okay ist. Neben diversen Wandermöglichkeiten auf 44 Hektar gibt es auf der Insel Pigeon Island auch zwei 🏖️ Strände, 🤿 Tauch-/ Schnorchelmöglichkeiten, Überreste militärisch genutzter Gebäude, Museum, Restaurants, Pubs und schöne 🤩 Aussichtspunkte.

Am bekanntesten sind natürlich die beiden Berge (Pitons), von denen du einen wunderbaren Ausblick auf das Land und das karibische Meer hast. Die Aussichtsplattform des Signal Peak liegt etwa 100 m über dem Meeresspiegel. Von hier aus kannst du die Nachbarinsel Martinique am 👀 Horizont erkennen. Der zweite Hügel liegt etwa 70 Meter über dem Meeresspiegel und er beherbergt auch die Überreste des historischen Fort Rodney. Weitere Ruinen von militärisch genutzten Gebäuden können auch in der Nähe des Parkeingangs besichtigt werden. Der Pigeon Island National Park eignet sich wunderbar für einen Landausflug auf eigene Faust. Du hast in diesem Park eine Kombination aus atemberaubender Natur, Kultur und Badespaß, ein 👍 wunderschönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Alle aktuellen Informationen zum Park, den Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage Saint Lucia Nationalpark.
Rainforest Adventures St. Lucia



Im Osten der Insel Sankt Lucia befindet sich der Rainforest Adventures Park. Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind es etwa 11 km bis zu diesem Freizeitpark. Dieser Park bietet sich wunderbar für Kreuzfahrtgäste an, die Naturliebhaber und Adrenalinjunkies sind. Du hast hier verschiedene Möglichkeit, wie z.B.:
- Ziplining
- Seilbahn durch den Regenwald
- Geführte Regenwald-Tour
Mit der Zipline kannst du durch den 🌴 Dschungel sauen. Es gibt verschiedene Strecken und 🫣 Schwierigkeitsgrade. Wenn du es etwas entspannter möchtest, bietet sich eine Fahrt mit einer offenen 🚡 Gondel an. Dabei geht es durch die Wipfel der Regenwälder und du hast die Möglichkeit, die Vegetation und Tierwelt aus einer ganz anderen 👀 Perspektive zu beobachten. Wer lieber am Boden bleiben möchte, kann an geführte Touren durch diese wunderbare Vegetation teilnehmen. Der Rainforest Adventures Park ist der perfekte Ort für Naturliebhaber, die gerne mehr über die Vegetation und Tierwelt auf der Insel erfahren möchte. Alle aktuellen Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage Rainforest Adventures. Hier kannst du dir auch vorab ein Ticket kaufen, die Preis liegen zwischen 💵 45 – 85 USD p.P. je nachdem welche Aktivitäten du nutzen möchtest.
Treetop Adventure Park



Der Treetop Adventure Park befindet sich auch im östlichen Teil der Insel St. Lucia und ist vergleichbar mit dem Rainforest Adventures Park. Vom Kreuzfahrhafen in Castries sind es mit dem Taxi aber schon 30 Kilometer, mit einer Fahrzeit von einer knappen Stunde. In diesem Adventure Park kannst du vieles unternehmen wie:
- Ziplining
- Wander im Hochseilgarten
- Wandertouren
- Biketouren
- Buggy-Touren
Die Angebotspalette ist riesig und bietet für Naturliebhaber und Aktionsfans genügend Möglichkeiten. Alle aktuellen Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage Adventure Tours. Dort kannst du dir auch vorab ein Ticket besorgen.
Diamond Botanical Gardens



Im Westen der Insel St. Lucia befindet sich das beliebte Ausflugsziel Diamond Botanical Gardens. Vom Kreuzfahrhafen in Castries sind es mit dem Taxi 40 Kilometer, mit einer Fahrzeit von ca. 80 Minuten. Hier schlagen die Herzen der 🪷 Botanikfreunde höher zwischen all den exotischen Pflanzen, üppigen tropischen Wäldern und wunderschönen Wasserfällen, die auf 20.000 Quadratmetern verteilt sind. Die Gärten bieten eine Fülle von Möglichkeiten für Erkundungen. Es gibt viele Wege und Pfade, die du entlanggehen kannst, um die wunderschöne Landschaft zu genießen. Du kannst auch an einer 🧑🏻🌾 Führung teilnehmen, bei denen du mehr über die Geschichte und Kultur der Gärten erfahren kannst.

Eines der Highlights des Diamond Botanical Gardens ist der Diamond Waterfall. Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass sein Wasser mit Mineralien angereichert ist, wodurch der Wasserfall sein farbenfrohes 🌈 Aussehen bekommt und deswegen auch als beliebtes Fotomotiv dient. Es gibt viele historische Gebäude auf dem Gelände. Ein besonders interessantes Gebäude ist das Diamond Mineral Baths, das in den 1780er Jahren erbaut wurde und heute noch in Betrieb ist. Es gibt öffentliche und private Bäder, die du gegen eine zusätzliche 💵 Gebühr nutzten kannst. Hierfür bitte deine 🩱🩳 Badesachen einpacken. Wenn nach einer ausgiebigen Wanderung durch den botanischen Garten der Magen knurrt, gibt es auch ein 🍴 Restaurant, in dem lokale Gerichte serviert werden. Insgesamt sind die Diamond Botanical Gardens auf St. Lucia ein wunderschönes Ausflugsziel für Kreuzfahrtgäste, das eine einzigartige Naturlandschaft und kulturelle Erfahrungen bietet. Der Eintrittspreis liegt bei 💵 7 USD p.P. und zusätzlich 7 USD, wenn du die Mineralbäder nutzen möchtest. Alle aktuellen Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen des Diamond Botanical Gardens findest du auf der offiziellen Homepage Diamond St. Lucia.


Auch die Toraille Waterfall (Eintritt 3 USD p.P.) und Supermann Waterfalls (25 USD p.P.) sind ein äußerst beliebtes Ausflugsziel, wenn du den botanischen Garten besuchst. Sie sind in unmittelbarer Nähe und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Name „Supermann Waterfall“ kommt daher, dass hier Szenen eines Supermann 📽️ Film gedreht wurden.
Sulphur Springs – Schwefelquellen


Die Sulphur Springs – Schwefelquellen gehörten zu einem gut besuchten Ausflugsziel auf St. Lucia bei dem du vulkanische 🌋 Aktivitäten aus der Nähe bewundern kannst. Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind es etwa 43 km bis zu diesen brodelnden Quellen. Auf dem Weg kommst du auch an zahlreichen Beschilderungen vorbei, die auf den 🚏 Drive-In-Vulcano hinweisen, der übrigens einzigartig auf der Welt ist. Das ist doch mal was anderes, als der Drive-In bei MC`D. Diese Gegend gehört zum Teil des Vulkanismus auf der Insel und bietet einige beeindruckende Naturphänomene. Bevor du zu den Schwefelquellen fährst, kann du noch am ℹ️ Besucherzentrum vorbeischauen, dort bekommst du hilfreiche Informationen zur Geschichte dieser Quellen. Eine empfindliche 😷 Nase solltest du nicht haben, den je näher du den Schwefelquellen kommst, desto mehr riecht es nach fauligen Eiern. Eine der 👍 Hauptattraktionen von Sulphur Springs ist das sogenannte Mud Bath, in dem du in einem heißen Mineral-Schlamm baden kannst. Die Mineralien im Schlamm werden traditionell als heilend für Haut, Gelenke und Knochen betrachtet. Also Badesachen einpacken für ein entspanntes Schlammbad. Wenn du keine Lust auf Baden hast, kannst du die Gegend auch für eine schöne 🥾 Wanderung nutzen. Es gibt viele Wanderwege, die durch üppigen Wälder führen und spektakuläre Aussichten auf die Insel bieten. Weitere Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage St. Lucia Volcano Tour, hier kannst du auch Tickets für deine Tour buchen.
Tet Paul Nature Trail


Der Tet Paul Nature Trail gehört zu dem berühmtesten und schönsten Wanderpfad auf der Insel St. Lucia. Vom Kreuzfahrthafen Castries ist der Trail ca. 45 Kilometer entfernt, knapp 1,5 Stunden Fahrzeit. Der Wanderweg bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft, auf die Inseln Martinique, St. Vincent und natürlich der Pitons und des karibischen Meeres. Folgendes wird auf dem Tet Paul Nature Trail geboten:
- Geführte Wanderung – Dauer ca. 45 Minuten, leicht bis mittelschwere Wege
- Atemberaubende Aussichten
- Historische Gebäude,
- Picknickplatz für eine Pause
Es gibt verschiedene Stationen entlang des Weges, die dir einen Einblick in die lokale Kultur, Geschichte und Natur bieten. Das Highlight des Tet Paul Nature Trail ist der Ausblick von der Spitze des Trails. Hier kannst du die spektakuläre Landschaft von St. Lucia genießen und die atemberaubende Schönheit der Natur erleben. Ein wunderschönes Ausflugsziel und wunderbar für die ganze Familie geeignet. Der Eintrittspreis liegt bei 10 USD p.P. Alle aktuellen Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage The Tet Paul Nature Trail.
Die Pitons – Wahrzeichen auf St. Lucia

Die Wahrzeichen der karibischen Insel St. Lucia sind die Pitons. Das sind Zwillingsvulkankegel, die auch Gros Piton und Petit Piton genannt werden und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Bereits aus der Ferne kannst du diese beiden markanten Erhebungen sehen. Der Gros PIton hat eine Höhe von 770 Meter und wird gerne bei geführten Wanderungen bestiegen. Dafür solltest du eine gute Ausdauer mitbringen und Erfahrung im Bergsteigen und mit anspruchsvollen Touren haben. Nichts für Hobby-Spaziergänger. Wer die Mühe wagt, den Gros Piton zu besteigen, wird auf dem Gipfel mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Direkt neben dem Gros Piton steht der Petit Piton, mit einer Höhe von 743 Meter ist er relativ steil und nicht weniger beeindruckend als sein Nachbar. Aber zum Besteigen weniger geeignet, dafür eignet sich der Gros Pitons besser und auch die Aussicht ist viel beeindruckender. Die geführten Touren werden für 50 USD p.P. angeboten und dauern gute 4-5 Stunden. Alle aktuellen Informationen zu den Touren, Wanderzeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der offiziellen Homepage Gros Piton.

Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind die Pitons ca. 50 Kilometer entfernt. Gut kombinieren kannst du den Landausflug zu den Zwillingsvulkankegeln auch mit dem Besuch der Stadt Soufrière, die sich südwestlich der Insel St. Lucia befindet und nur 10 Kilometer von den Pitons ist. Von der ehemaligen Hauptstadt der Insel St. Lucia hast du einen wunderbaren Blick auf die beiden Berge.

Aber auch alle, die nicht Bergsteigen möchten oder können, gibt es eine schöne Möglichkeit, um die Pitons zu erleben. Es gibt Boot-Touren entlang der Küste. Dabei kannst du majestätischen Berge vom Wasser aus bewundern und die wunderschöne Landschaft genießen. Die Touren kannst du Online oder vor Ort am Kreuzfahrthafen buchen, eines unserer Highlights!
Strände auf St. Lucia – welcher lohnt sich?
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den beliebtesten Stränden auf St. Lucia zusammengestellt. Diese Karte kannst du auch auf deinem Handy oder PC speichern.



St. Lucia hat neben ihrer traumhaften topischen Natur auch wunderschöne Strände zu bieten. Die meisten besuchten Strände befinden sich an der Nordwestküste der Insel St. Lucia. Insgesamt hat St. Lucia eine Vielzahl von wunderschönen karibischen Stränden, wo jeder für sich das passende Plätzchen finden kann. Ob du mit deiner Familie unterwegs bist sind, Aktivurlauber bist oder als Pärchen einen romantischen Tag am Strand verbringen willst, St. Lucia hat für jeden etwas zu bieten. Welche Strände das sind? Hier kommen die beliebtesten Stände auf St. Lucia:
- Reduit Beach – 10 km
- Pigeon Island Beach – 14 km
- Chock Beach – 4 km
- Anse Chastanet Beach –
- Anse Cochon Beach – 22 km
- La Toc Beach – 4 km
- Marigot Bay – 14 km
- Jalousie Plantation Beach / Anse des Pitons – 50 km
- Grand Anse Beach – 20 km
- Vigie Beach – 2 km
Reduit Beach



Ganz im Nordwesten von St. Lucia findest du eine schöne Bucht, mit dem Namen Rodney Bay. Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind es etwa 10 Kilometer bis zu diesem Strand. Dort befindet sich der rund ein Kilometer lange Strandabschnitt des Reduit Beach, der zu den beliebtesten Stränden auf St. Lucia gehört. Er fällt zwar etwas steiler ins Meer ab, ist aber vom Meerseite recht ruhig. Liegen und Sonnenschirme werden von den angrenzenden Hotels für 15 bis 20 US-Dollar je Stück angeboten und Duschen, Toiletten und Restaurants sind in unmittelbarer Nähe zu finden. Es werde auch verschiedene Wasseraktivitäten wie Jetski angeboten. Ein sehr schöner, nicht zu überlaufener Strandabschnitt, der sich für die ganze Familie eignet. Wer es lieber ruhiger möchte, sollte das nördliche Ende meiden. Am nördlichen Ende des Strandes befindet sich der Splash Island Waterpark, der für Familien mit Kindern interessant ist. Alle aktuellen Informationen zu den Aktivitäten, Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen findest du auf der Homepage Saint Lucia Waterpark.
Pigeon Island Beach



Im Nord von St. Lucia findest du Pigeon Island Beach. Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind es etwa 14 Kilometer bis zu diesem Strand. Du kannst den Besuch gut mit Pigeon Island kombinieren, das heute ein Nationalpark ist und einen einzigartigen Blick auf die Karibik bietet. Vom Strand hast du einen atemberaubenden Blick auf die tropische Natur und die Bergwälder. Das flache Wasser eignet sich wunderbar zum Schnorcheln und Schwimmen. Es gibt auch viele Aktivitäten, wenn du abenteuerlustig bis, darunter Kajakfahren, Windsurfen und Segeln. In der Nähe des Strandes gibt außerdem Restaurants und Bars für eine entspannte Pause. Während der Hauptsaison kann es am Strand allerdings recht voll werden.
Choc Beach

Etwas weiter in Richtung Norden findest du den Choc Beach. Der Choc Beach ist nur 4,5 Kilometer vom Kreuzfahrthafen Castries entfernt und in etwa 10 Minuten mit dem Taxi erreichbar. Hier ist meistens noch mehr los, als am Vigie Beach, vor allem wenn mehrere Kreuzfahrschiffe im Hafen von Castries liegen. Es ist ein schöner feinsandig Strand, der flach ins Meer abfällt. Es befinden sich durch die unzähligen Bäume, die den Strand säumen, ausreichend Schattenplätze den Strand entlang. Gerade wenn du nur ein paar Stunden Zeit hast, ist dieser Strand vollkommen ausreichend. Rein theoretisch könntest du die Strecke sogar laufen, wenn du dir die gute Stunde Zeit nehmen kannst.
Anse Chastanet Beach
Der Anse Chastanet Beach befindet sich etwa 40 Kilometer vom Kreuzfahrthafen in Castries entfernt. Er gehört zu einem der schönsten Strände auf St. Lucia und befindet sich an der Südküste in der Nähe der berühmten Pitons. Der Strand ist perfekt für Taucher und Schnorchler, da es hier viele Korallenriffe und bunte Fische gibt. Die Touren können direkt am Hafen von Castries oder im Internet gebucht werden. Für Badegäste kann es hier schnell teuer werden. Für Liegestühle werden über 10 USD berechnet und die Preise für Essen und Getränke sind auch am oberen Limit. Als Ausflugsziel für Taucher perfekt. Für Badegäste gibt es bessere Alternativen.
Marigot Bay


Der Strand an der Marigot Bay gehört zu einem der bekanntesten Strände auf St. Lucia. Vom Kreuzfahrthafen in Castries sind es etwa 14 Kilometer bis zu diesem Strand. Diese wunderschöne kleine Bucht, mit feinem Sandstrand, bietet sich wunderbar zum Baden und Schnorcheln im türkisfarbenen Wasser an. Umgeben von einer bergigen Regenwald-Landschaft, steilen Klippen und Palmen befindet man sich in einer wahren Postkartenkulisse. Kritik-Feeling pur. Früher wurde diese schöne Bucht als Versteck von Piraten genutzt. Heute findest du hier viele kleine Segelboote, Yachten, Hotels, Restaurants und Souvenirläden. Die malerische Kulisse wurde sogar schon mehrmals als Film-Drehort genutzt, wie beim Film Dr. Dolittle.
Vigie Beach
Der Vigie Beach ist von Kreuzfahrthafen in Castries nur 2 Kilometer entfernt und gehört zu einem der meistbesuchten Strände von Kreuzfahrtgästen. Diesen Stand kannst du auch zu Fuß in etwa 30 Minuten erreichen. Er befindet sich in einer kleinen Bucht mit flach abfallendem Strand, der sich auch gut für Familien mit Kindern eignet. Es gibt auch Schattenplätze und zahlreichen Bäume und Palmen. Liegestühle können für 5 USD angemietet werden. Es gibt auch kleine Strandbunden, in denen du etwas essen oder trinken kannst und die mit WCs ausgestattet sind. Die Wertsachen nicht unbeaufsichtigt lassen!
Bargeld?

In St. Lucia gilt als offizielle Währung der ostkaribische Dollar (EC$), der an den US-Dollar gebunden ist. 1 Dollar entspricht ca. 2,7 EC$. Du kannst aber fast überall mit US-Dollar zahlen und auch Kreditkarten werden meist akzeptiert. Wir empfehlen aber auf jeden Fall, mit ausreichend US-Dollar das Schiff zu verlassen und auf eine kleine Stückelung zu achten (5 und 10 USD-Noten). Gerade an den Stränden und für Taxi oder kleine Snacks ist es hilfreich etwas „Kleingeld“ in der Tasche zu haben.
Fazit



St. Lucia Castries war ein wunderschönes Reiseziel in der Karibik, das uns mit seinen atemberaubenden Stränden sowie der beeindruckenden Landschaft begeistert hat. Auch wenn das Stadtzentrum von Castries nicht viel zu bieten hat, waren die Landausflüge in diese wunderschöne tropische Natur jeden Cent wert. Schöne Strände findest du auf jeder karibischen Insel, aber diese Naturschönheiten wie der berühmten Piton Mountain mit dem Pigeon Island Nationalpark sind einzigartig und etwas ganz Besonderes. Hier können wir einen Landausflug nur empfehlen. St. Lucia gehörte für uns bei unserer Karibikrundreise zu einer der schönsten Inseln.



Deine Tipps und Erfahrungen
Was sind deine Erfahrungen, deine Tipps als Kreuzfahrer in St. Lucia?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar und nehmen hilfreiche Erfahrungen gerne in den Artikel für alle weiteren kleinen und großen Kreuzfahrer auf!
Danke fürs Lesen und Teilen.