Saint-Marten oder auch Sint Maarten genannt, wird bei fast jeder 🛳️ Karibikrundreise von den großen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Das Besondere an dieser Insel ist, dass sie sich 🇫🇷 Franzosen und 🇳🇱 Holländer seit dem 17. Jahrhundert teilen. Daher kommt auch die unterschiedliche Schreibweise des Inselnamens: Saint-Marten (französischer Name/ Teil) und Sint Maarten (holländischer Name/ Teil). Fast täglich laufen die großen Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean, MSC, Celebrity Cruises, Carnival Cruise Line und Costa in Philipsburg in Sint Maarten ein. Die deutschen Reedereien wie TUI Cruises und Aida sind hier in der Wintersaison während der Karibik-Kreuzfahrten regelmäßig anzutreffen.

Der Kreuzfahrthafen befindet sich in der Hauptstadt Philipsburg auf der niederländischen Seite der Insel Sint Maarten. Die zweite Hauptstadt, Maigot, liegt auf der französischen Seite der Insel Saint-Marten. Die Insel ist aber nicht durch Grenzen abgeschottet, du kannst dich ohne Probleme auf der ganzen Insel ohne Grenzkontrollen bewegen. In Philipsburg können sechs 🛳️ Kreuzfahrtschiffe am Pier anlegen. Wenn alle Plätze belegt sind, kann es vorkommen, dass weitere Kreuzfahrtschiff vor der Insel ankern und die Kreuzfahrtgäste mit 🚤 Tenderbooten zum Pier von Philipsburg bringen. Das bedeutet, dass extrem viel los ist, wenn tausende Kreuzfahrtgäste das Zentrum von Philipsburg stürmen.


Wir haben dir die wichtigsten Informationen zum Kreuzfahrthafen Philipsburg, Sint Maarten zusammengefasst, welche Verkehrsmittel vorhanden sind, wie du am schnellsten in die Stadt kommst und welche Sehenswürdigkeiten sich für einen Landausflug auf eigene Faust lohnen. Diese Informationen und Tipps haben wir dir auf Basis unserer Recherchen und eigener Erfahrungen zusammengestellt.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in St. Maarten
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum und Umgebung von Sint Maarten und Saint-Martin zusammengestellt.
Kleine Geschichte zur ⚔️ Aufteilung der Insel zwischen 🇳🇱 Sint Maarten und 🇫🇷 Saint-Martin

Aus Erzählungen heißt es, dass 1638 gleichzeitig Franzosen und Niederländer auf die Insel kamen. Beide begannen an entgegengesetzten Richtungen eine 🏠🏠 Siedlung zu errichten. Natürlich kam irgendwann die Frage auf, wem welcher Teil der❓🏝️ Insel gehört. Über die Zweiteilung der Insel in den französische und holländischen Teil, so wie wir sie heute kennen, kursiert folgend Geschichte: Da sich die beiden Seiten über den ⛔️ Grenzverlauf nicht einigen konnten, wurde ein Wettlauf vereinbart. Jeweils ein französischer 🏃🏾 Läufer und ein holländischer 🏃🏾 Läufer starteten vom Boundary Point aus in entgegengesetzter Richtung zur 🏝️ Inselumrundung. Dort, wo sich die Läufer treffen, soll die Grenze zwischen 🇫🇷 Frankreich und 🇳🇱 Holland gezogen werden. Die Franzosen hatten vermutlich einen 🏁 schnelleren Läufer, den dieser Teil der Insel ist wesentlich größer als der holländische Teil.
Auf eigene Faust durch St. Maarten



Philipsburg, Sint Maarten kannst du wunderbar auf eigene Faust erkunden. Bereits beim Einlaufen mit dem Kreuzfahrtschiff kannst du die bunten Häuser am Pier bewundern. Am Hafenausgang findest du neben Bars, Cafés, Restaurants auch viele 🛍️ Duty-free-Shops und die Philipsburg Tourist-Information, falls du noch Fragen hast oder einen Stadtplan brauchst. Auch die einheimischen 👩🏻🌾 Reiseanbieter warten schon auf die neuen Kreuzfahrtgäste, um ihre Touren zu Land und zu Wasser anzubieten. Du kannst hier ganz gemütlich durch die kleinen Shops schlendern und am Pier entlang Richtung Stadtzentrum von Philipsburg gehen. Auf dem Weg hast du wunderbare Ausblicke auf das Karibische Meer und die kleine Bucht.
Unterwegs mit Bus, Taxi oder Boot auf Sint Maarten

Am Hafenausgang von Philipsburg, Sint Maarten stehen 🚌 Busse, 🚖 Taxis, 🚤 Ausflugsboote und Wassertaxis bereit. Wenn du einen Landausflug auf eigene Faust geplant hast, findest du hier alle öffentlichen Verkehrsmittel, um die 🏝️ Insel einfach und bequem zu erkunden. Es kann allerdings zu ⌚️ Wartezeiten kommen, da meist mehrere große Kreuzfahrt-Schiffe gleichzeitig anlegen.
Busse auf Sint Maarten

Im Zentrum Philippsburgs gibt es ein gut ausgebautes öffentliches 🚏 Busnetz. Es verkehren regelmäßig Busse zu den bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. Maho Beach oder Marigot. Die einfache Fahrt kostet ab 2 USD, je nach Ziel und Entfernung variieren die Preise. Eine Bus-Haltestelle findest du im Zentrum Philippsburgs z.B. am Clem Labega Square. Eine gute und günstige 💰 Möglichkeit, um sich in Philippsburg fortzubewegen. Informationen ℹ️ zu den Buslinien, Fahrzeiten und Preisen findest du auf der offiziellen Homepage St. Maarten.
Taxi und Wassertaxi auf Sint Maarten



Zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln auf Stint Martin gehören Taxis und vor allem Wassertaxis. Beides findest du am Ausgang des Kreuzfahrthafens in Philipsburg.
Taxi
Ein beliebtes Fortbewegungsmittel für ⛰️ Landausflüge auf eigene Faust sind die Taxi-Busse. Sie stehen in begrenzter Anzahl am Ausgang vom Kreuzfahrthafen Philipsburg bereit. Meist findest du in der Nähe der Taxis auch Aufsteller, auf denen die angebotenen Routen und 💰 Preise aufgelistet sind. Deswegen fahren die Taxis auch ohne Taxameter. Du kannst aber auch eine eigene Route (und Preis) mit deinem Taxifahrer aushandeln. Informationen zu den Taxirouten, Fahrzeiten und Preisen auf St. Maarten findest du auf der offiziellen Homepage St. Maarten.
Wassertaxi
Ein sehr beliebtes und bequemes Fortbewegungsmittel sind die Wassertaxis, die in der Nähe vom Kreuzfahrt Hafen in Philippsburg starten. Der Abfahrtsstelle liegt nur 600 Meter vom 🛳️ Kreuzfahrtterminal entfernt. Die Wassertaxis verkehren regelmäßig zwischen Kreuzfahrt-Pier und Stadtzentrum, Philippsburg. Aussteigen kannst du am Captain Hodge Pier in dessen Umgebung sich zahlreiche Lokale, Bars und Shops befinden. Die Fahrt dauert nur ein paar Minuten und kostet 7 USD p.P. Informationen zu den Taxirouten, Fahrzeiten und Preisen auf St. Maarten findest du auf der Homepage Cruise Port Guides.
Ausflugsboote auf Sint Maarten


Auf den karibischen Inseln werden auch sehr gerne Touren mit Ausflugsbooten angeboten. Es gibt verschiedene Ausflugstouren, die du buchen kannst sowohl über deine Reederei, Online oder über die Reiseanbieter vor Ort. Die Touren starten ab 1-2 Stunden, aber es gibt auch Halbtages- und Ganztages-Ausflüge. Die Auswahl des Bootes will gut überlegt sein. Es gibt Bootstouren mit:
- Katamaranen
- Schnellbooten
- Yachten
Wenn du eine Bootstour auf eigene Faust planst, kannst du diese bereits zu Hause online buchen. Das ist in Sint Maarten zu empfehlen, da hier oftmals zwischen sechs und acht große Kreuzfahrtschiffe liegen und dann tausende Kreuzfahrt-Gäste die Insel stürmen. Die Bootstouren kann man z.B. via GetYourGuide sicher und bequem filtern und buchen. Aber auch vor Ort gibt es die Möglichkeit, kurzfristig Bootstouren (mit Wartezeit) zu buchen.
Was gibt es im Zentrum vom Sint Maarten zu sehen



Philippsburg wurde zwischen Great Bay und Great Salt Pond erbaut. Im Zentrum findest du noch Bauten aus dem 18./ 19. Jahrhundert im Kolonialstil. Der Rest ist leider sehr touristisch angelegt, was den tausenden 🛳️ Kreuzfahrt-Gästen geschuldet ist, die hier täglich einströmen. Das Zentrum von Philipsburg ist nur wenige Gehminuten vom Kreuzfahrthafen entfernt und wunderbar auf eigene Faust zu erkunden. Im Zentrum von Philipsburg findest du:
- Pelican Peak St. Maarten
- Pirate Experience @ The Rusty Parrot
- Sint Maarten Museum
- Yoda Guy Movie Exhibit
- Courthouse
- Methodist Church
- Cyrus Wathey Square, Front Street, Old Steet, Back Street
- Great Bay Beach
Es lohnt sich, dem Zentrum von Philipsburg einen Besuch abzustatten. Neben den Straßenzügen, Back Street und Front Street, in denen sich zahlreiche 🛍️ Duty-free-Shops aneinander reihen, um den tausenden Kreuzfahrtgästen gerecht zu werden, finden sich auch noch schöne historische 🏚️ Gebäude im Stadtzentrum von Sint Maarten. Viele hilfreiche Informationen und Tipps zu St. Maarten, den Sehenswürdigkeiten, Ständen uvm. findest du auch auf der offiziellen Homepage Vacation St. Maarten.

Top-Sehenswürdigkeiten auf der Insel Sint Maarten / Saint-Martin
Außerhalb von Philipsburg liegen viele weitere beliebte Sehenswürdigkeiten wie z.B.:
- über 37 Traumstrände wie z.B.
Neben den wunderschönen karibischen Stränden werden auch gerne Ausflugsziele auf der französischen Seite der Insel besucht. Zu den beliebtesten Zielen auf Saint-Martin gehören z.B.
Auf der halb 🇫🇷 französischen und halb 🇳🇱 holländischen Insel Saint-Martin/ Sint Maarten hast du neben den traumhaften weißen Stränden noch viele weiten Möglichkeiten einen wunderschönen Tag zu verbringen. Egal ob an ⛰️ Land, auf 🛥️ oder unter 🤿 dem Wasser, die Auswahl an Freizeitaktivitäten ist breit gefächert. Überlege dir daher frühzeitig, wie du deinen Tag auf Saint-Martin oder Saint Maarten verbringen möchtest. Wir haben uns für eine Bustour auf der Insel entschieden, mit Schmetterlingsfarm, Fotostopps und Badepause an einem der Traumstrände. Anschließend sind wir noch durch Philipsburg geschlendert. Viel Spaß bei der Planung deines Aufenthaltes auf dieser schönen 🏝️ Insel.
Sint Maarten auf eigene Faust erkunden



Am Hafenausgang von Sint Maarten kannst du direkt mit deiner Tour auf eigene Fast 🧭 starten. Hier findest du neben Bars, Cafés und Restaurants auch viele 🛍️ Duty Free Shops. Bis ins Zentrum von Philipsburg sind es etwa 2 Kilometer, die du an der Promenade entlang laufen kannst. Hier kommst du auch an ein paar schönen 🤩 Aussichtspunkten vorbei und hast einen guten Blick auf den Hafen und die Bucht.
Pirate Experience – 🏴☠️ Piratenschiff

Nur 10 Gehminuten vom Kreuzfahrt-Hafen entfernt, ist das Pirate Experience @ The Rusty Parrot zu finden. Ein altes Piratenschiff, das jetzt als Museum dient und gut für Familien mit Kindern geeignet ist. Neben Ausstellungstücken aus der Zeit der Piraten gibt es auch einen spannenden 📽️ Film mit vielen interessanten Details zur Geschichte der Piraten. Während die Kinder in die Welt der Piraten eintauchen, können die Eltern an Deck gemütlich einen 🍹 Rumcocktail genießen. An Deck des Piratenschiffes gibt es eine Bar mit tollem Ausblick, Livemusik und Sitzgelegenheiten. Der Eintritt kostet 24 USD p.P. Es ist ratsam, vorab eine Karte zu reservieren, da die Plätze begrenzt sind. Alle Informationen zu den Eintrittspreisen, Kartenkauf, Öffnungszeiten findest du (auch in Deutsch) auf der offiziellen Homepage The Rusty Parrot.
Sint Maarten Museum
Das Sint Maarten Museum liegt etwa 1,5 Kilometer von Kreuzfahrthafen entfernt und kann in etwa 20 Minuten zu Fuß erreicht werden. In diesem Museum kannst du dich über die Geschichte der 🏝️ Insel, die Einwohner, Sklaverei und das frühere Leben auf der Insel informieren. Es sind zahlreiches Ausstellungsstück aus der Zeit der Sklaverei, Seefahrt und des Salzhandels zu besichtigen. Auch ein kleiner 🛍️ Souvenir-Shop ist im Museum zu finden. Alle wichtigen Informationen zum Museum findest du auch auf der offiziellen Homepage Sint Maarten Museum.
Yoda Guy Movie Exhibit
Vom Sint Maarten Museum sind es nur 100 Meter bis zum Yoda Guy Movie Exhibit. Ein etwas spezielles Museum, in dem es sich um Filmmasken dreht. Hier sind vom Maskenbilder Nick Maley viele Kunstwerke zu entdecken, die für Filme wie 🚀 Star Wars geschaffen wurden. Das Herz der Star Wars-Fans dürfte hier höher schlagen. Angefangen bei Yoda, Chewbacca und Darth Vader kannst du hier mehr über die Geschichte der Entstehung dieser Figuren erfahren. Das Museum kannst du für 13 USD besichtigen. Alle Informationen zum Museum, den Eintrittspreisen sowie Öffnungszeiten findest du auch auf der offiziellen Seite Yoda Guy Movie Exhibit
Methodist Church


Die Methodist Church findest du 2 Kilometer entfernt vom Kreuzfahrt-Terminal, in der Nähe des Captain Hodge Pier, in der Front Street (Voorstraat). Eine nette kleine ⛪️ Kirche, die schon 1856 erbaut wurde. Mit ihrer schönen Holzvertäfelung und den geschwungen weißen Holzfenstern, lädt sie zu einem Besuch ein. Die Türen stehen weit offen und heißen die Besucher willkommen. Der Besuch ist kostenlos und kann gut mit einem Spaziergang 🚶♀️🚶🏽♂️im Zentrum von Philipsburg kombiniert werden.
Courthouse – Gerichtsgebäude von Philipsburg

Das Courthouse gehört zu den bekanntesten 📌 Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Philipsburg. Es befindet sich nur 240 Meter von der Methodist Church entfernt, in dem mit Palmen gesäumten Cyrus Wathey Square. Dieses Gerichtsgebäude wurde 1793 erbaut. Mit einer weißen Holzvertäfelung und grünen Verzierungen an den Ecken und Fenstern, ist es schon optisch ein Hingucker. Eine Besonderheit befindet sich auf der 🔝 Spitze des Kirchenturms. Dort ist eine 🍍 Ananas zu sehen, die in der Karibik als Symbol für „willkommen“ gilt. Dieses Gebäude hatte seit seiner Entstehung schon viele Funktionen. Es war früher ein Gefängnis, eine Feuerwache, ein Postamt, und heute ist es ein Gerichtsgebäude. Eine weitere Besonderheit ist, dass es zu einem der wenigen Gebäude gehört, die sogar in eine Nationalflagge aufgenommen wurden. In der Flagge von St. Martin ist dieses Gebäude zu sehen. Ein schönes, historisches Gebäude, das zu einem Fotostopp einlädt.
Great Bay Beach


Wenn du genug durch das Zentrum von Philippsburg gelaufen bist, bietet sich ein kleiner Badestop am Stadtstrand Grad Bay Beach an. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums von Philippsburg, in der kleinen Bucht Grand Bay. Dieser Strandabschnitt 🏖️ zieht sich über 3 km und du findest hier zahlreiche Bars, Lokale und Shops. Ein wunderbarer Ort, um deinen Tag bei einem Glas 🍹 Rumpunsch ausklingen zu lassen. Genieße einen tollen Blick auf das türkisfarbene Meer, den Hafen und die Bucht.
Parrot Ville Bird Park
Für einen Landausflug auf eigene Faust, mit der ganze Familie, ist der Vogelpark Parrot Ville Bird Park geeignet. Dieser kleine 🦜Vogelpark ist nur 5,5 km vom Kreuzfahrthafen in Philipsburg entfernt. In diesem Vogelpark findest du über 25 verschiedene Vogelarten und 200 Vögel. Der Eintritt kostet inkl. Vogelfutter 10 USD p.P. Fast alle Vögel sind handzahm und kommen sofort 🦅 geflogen, wenn sie die Futterschälchen sehen. Sie setzen sich auf deine Hand oder auf deine Schulter und genießen die Leckereien. Ein wunderschönes Erlebnis, diese bunten 🦜 Vögel so hautnah erleben zu dürfen. Es gibt auch ein kleines Museum, in dem du Ausstellungsstücke und Fotos aus früheren Zeiten bewundern kannst.
Rockland Estate – Freizeitpark
Für alle, die auf etwas Adrenalin stehen, lohnt sich ein Besuch im Rainforest Adventures St Maarten – Rockland Estate. Diese Freizeitanlage ist nur etwa 5 km vom Kreuzfahrt Hafen in Philipsburg entfernt. Du hast hier drei verschiedene Möglichkeiten, dir die Insel aus luftiger Höhe zu bewundern.
- Zip-Line
- Sessel-Lift
- Fahrt auf einem Gummireifen
Egal für welche Variante du dich entscheidest oder wie mutig du bei der Auswahl bist, du hast immer eine tolle 🤩 Aussicht auf die Insel St. Maarten. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten, zu den verschiedenen Aktivitäten und zu den Preisen bekommst du auf der offiziellen Homepage von Rainforest Adventure.
Landausflüge für St. Maarten buchen
Für Philipsburg auf St. Maarten gibt es einige organisierte Ausflüge, die du an Bord buchen kannst. Diese werden von der Reederei meist nur vermittelt. Wenn du dir diese Vermittlungsprovision und größere Gruppen ersparen möchtest, kannst du Landausflüge auf St. Maarten auch selbst vorab buchen. Folgende Angebote sind in Philipsburg St. Maarten beliebt:
Nichts dabei? 🤔 Weitere Landausflüge für Philipsburg auf St. Maarten findest du auf Viator (von TripAdvisor) und GetYourGuide.
Wenn du bei Meine Landausflüge, Viator oder GetYourGuide über unsere Seite buchst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision; an deinem Preis ändert sich nichts. Danke für deine Unterstützung und viel Spaß auf deinem Ausflug.
Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Saint-Martin
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum und Umgebung von Saint-Martin zusammengestellt.
Der französische Teil – Saint-Martin
Marigot
Im westlichen französischen Teil der Insel Saint-Martin befindet sich dessen Hauptstadt Marigot. Eine wunderschöne kleine Hafenstadt mit vielen Bauten im Kolonialstil und nur etwa 6.000 Einwohnern. Marigot gehört zu einem der beliebtesten Landausflüge bei Kreuzfahrtgästen auf Saint Martin. Wenn du am Pier entlang spazierst, kannst du das 🏰 Fort St. Louis besuchen oder einen Abstecher zum Lovers Beach machen. Außerdem gibt es auch eine kleine Marina, in der sich die ⛵️ Segelboote fast stapeln. Dort kannst du die 🛥️ Yachtbesitzer beim ein-/ auslaufen beobachten.
Marigot Market
Gegenüber der Marina Fort Louis befindet sich der Marigot Market. Hier verkaufen die Inselbewohner mittwochs und freitags allerlei 🍴 Spezialitäten aus der Region wie Früchte, Fisch, Fleisch und Gewürze. Du kannst hier gemütlich durchschleudern und vielleicht eine 😑 Leckerei probieren. Neben den Lebensmitteln kannst du hier auch 🛍️ Andenken für deine Lieben zu Hause erwerben. Es werden auch handgefertigte Stücke verkauft, Souvenirs, Hüte und Kleidung. Zwischendurch gibt es auch kleine Lokale, in denen du gemütlich einen ☕️ Drink genießen kannst. Vom Marigot Market kannst du dich auf den Weg zum Fort St. Louise machen, das nur 700 Meter entfernt liegt.
Fort St. Louis
Das Fort St. Louis ist eine 🏰 Festung, die 1789 erbaut wurde. Die Festung diente als Verteidigungspunkt der Lagerräume im Hafen von Marigot gegen die englischen Plünderer. Heute sind von der Festung leider nur noch Ruinen über, aber man bekommt einen guten Eindruck, wie es zu früheren Zeiten abgelaufen sein könnte. Der Aufstieg ist teilweise etwas 🥵 steil und kann rutschig sein. Hier ist gutes Schuhwerk sinnvoll. Aber die Mühen des Aufstieges lohnen sich! Du wirst mit einem wunderbaren 🤩 Blick auf die Bucht, die Yachten und das türkisfarbene Meer belohnt – Karibik pur 👍.
Lovers Beach
Der Lovers Beach gehört vermutlich zum kleinsten Strand der Welt und ist ein beliebtes Ausflugsziel für verliebte 💏 Paare. Hier finden tatsächlich nur zwei Personen Platz, wenn die Gezeiten stimmen. Wenn du Glück hast, bist du hier mit deinem Herzblatt alleine.
David’s Hole
Die David’s Hole gehört zu den top Sehenswürdigkeiten in Saint Martin. Du findest die Höhle in der Nähe der Baie Rouge. Vom Fort St. Louise sind es zu Fuß etwa 5 Kilometer. David`s Hole ist durch den Einsturz einer riesigen unterirdischen Höhle entstanden. Dadruch hat sich ein ⚫️ Loch mit einem Durchmesser von über 25 Meter und eine Tiefe von über 10 Meter gebildet. Wenn das Wetter etwas rauer ist und sich die Wellen in der Höhle brechen, hat es den Eindruck als würde man in einen kochenden 🌊 Wasserkessel schauen. Ein beeindruckendes 😮 Naturschauspiel. Das ist keine Ecke für einen gemütlichen Badespaß, sondern eher für einen Spaziergang mit 📸 Fotostopp.
Loterie Farm
Wenn du dich auf den Weg nach Marigot machst, kannst du dies gut mit einem Besuch der Loterie Farm verbinden, die nur 3,5 Kilometer vom Zentrum Marigots entfernt liegt. Die Loterie Farm befindet sich in einem 55 Hektar großen 🏞️ Naturschutzgebiet und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kreuzfahrtgäste auf Saint-Martin. Du findest hier zahlreiche 🥾 Wanderwege sowie diverse Freizeitaktivitäten wie z.B. Ziplining. Außerdem gibt es für die Gäste, die mehr auf Entspannung und Erholung stehen, Bars, Restaurants und Pools. Äußerst beliebt ist die Wanderung zu der höchsten Erhebung der Insel auf 🔝 424 Meter, dem Pic Paradis.
Wanderung zum Pic du Paradis
Wenn du die Wanderung auf dem ⛰️ Pic du Paradis planst, solltest du auf jeden Fall gutes 🥾 Schuhwerk anziehen. Der Weg von der Loterie Farm bis zum Gipfel ist etwas von 5 km lang und dauert ca. 1,5 Stunden. Du brauchst eine gewisse 🥵 Grundkondition, da der Weg stetig bergauf führt. Am Gipfel wirst du mit einer wunderbaren 🤩 Aussicht auf die Insel, die Küste und die traumhafte Natur von St. Martin belohnt. Für die Wanderung ohne Führung sind 10 USD zu zahlen.
Ausflug zur Schmetterlingsfarm




Wir haben uns dafür entschieden, einen Ausflug zu einer Fettschmetterlingsfarm zu machen, die sich im Osten der Insel St. Martin befindet. Mit dem Bus geht es zur 11 km entfernten Schmetterlingsfarm. An der Farm angekommen, wartet schon unser Guide auf uns. Während unseres Rundgangs durch die verschiedenen tropischen Gewächshäuser, können wir zahlreiche bunte Schmetterlinge bewundern, die sich immer wieder in der Nähe niederlassen und ihre riesigen bunten Flügel zur Schau stellen.

Zwischen den Bäumen wurden immer wieder Gefäße befestigt, in denen sich Zuckerwasser oder Obst befindet, das die Schmetterlinge anlockt. An diesen Stellen tummeln sich viele 🦋 Schmetterlinge, die du beim „Naschen“ bewundern kannst. Während unserer Führung erfahren wir durch unseren Guide viele Details zu den verschiedenen Arten, ihren Gewohnheiten und können sogar Schmetterlinge beim Schlüpfen zusehen. Eine schöne Tour, die ungefähr 1,5 h dauert und für die ganze Familie geeignet ist. Der Eintritt kostet 16 USD p.P. Alle wichtigen Informationen zur Schmetterlingsfarm, zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du auch auf der offiziellen Homepage der Schmetterlingsfarm. Von der Schmetterlingsfarm ging es dann zur Erholung an den Waikiki Beach, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Badestopp am Waikiki Beach




An der Ostküste von Saint Martin, am Waikiki Beach, reiht sich ein Strandabschnitt an den nächsten. In unmittelbarer Nähe befinden sich z.B.
- Coco Beach
- Orient Beach
- Palm Beach
- Tintamarre Island
Die Strandabschnitte sind alle relativ ähnlich ausgestattet. Du kannst ⛱️ Schirme und Liegen für 5 USD pro Liege und 5 USD für den Schirm anmieten, egal wie lange du bleibst. Ansonsten gibt es verschiedene Strandbars, in denen du einen 🍹 Cocktail genießen kannst oder einen kleinen 🌮 Snack. Die Strände waren nicht zu überfüllt, sodass du auch eine ruhige Ecke findest. Teilweise wurde aber sehr viel Seegras angespült, sodass man nicht immer gemütlich spazieren konnte. Aber ansonsten waren die Strände traumhaft 😍.
Tintamarre Island

Zu einem beliebten Landausflug auf eigene Faust gehört die 🏝️ Insel Tintamarre. Diese Insel liegt im Nordosten von Saint-Martin etwa 4 Kilometer von der Küste entfernt. Die komplette Insel, einschließlich eines 100 Meter breiten Meeresbereiches um die Küste herum, gehört heute zum Naturschutzgebiet Réserve naturelle marine de Saint-Martin. Auf der Insel findest du historische Plantagen, alte Bauernhöfe, abgelegene Strände und eine schöne Vegetation. Ein wunderschönes Ziel für einen Tagesausflug.
Pinel Island



Pinel Island liegt direkt vor der Westküste von St. Martin und ist eine kleine Oase mit weißem Strand, schöner Vegetation, einer bunten Tierwelt umgeben von türkisfarbenem Meer. Du kannst die Insel von der Ortschaft Cul de Sac, mit der Ferry to Pinel Island erreichen, für 10 EUR p.P. für Hin-/ Rückfahrt. Diese kleine Insel ist ideal für Kajakfahrer, Stand-up-Paddler, Schnorchler und Taucher. Rund um die Insel liegen Jachten und Katamarane vor Anker, deren Gästen die Unterwasserwelt erkunden. Am Yellow Beach gibt es Liegen, Schirme und Strandrestaurants. Wer sich die Insel etwas genauer ansehen möchte, kann ein wenig über die Insel wandern. Auf deinem Weg über die Insel, wirst du den einen oder anderen tierischen Bewohner treffen, vor allem Leguane 🦎. Wenn du wandern möchtest, solltest du auf jeden Fall feste 🥾 Schuhe einpacken.
Beliebte Strände auf St. Maarten
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den beliebtesten Stränden auf St. Maarten zusammengestellt.



Auf St. Martin findest du unzählige wunderschöne karibische Strände mit feinem weißen Sand. Zu den bekanntesten und beliebtesten Stränden gehören zum Beispiel:
- Maho Beach
- Strand am Happy Bay
- Orient Bay Beach
- Pinel Island
Es gibt noch weitere zahlreiche wunderschöne Strandabschnitte, die sich rund um die ganze Insel verteilen. Auch hier macht es Sinn, sich vorab zu überlegen, in welche Richtung du fahren möchtest und was du am besten kombinieren kannst. Ein paar Kombinationsmöglichkeiten mit Strand und Sehenswürdigkeiten haben wir dir hier zusammengefasst.
Maho Beach (an der Landebahn der Flugzeuge)

Zu einem der bekanntesten Strände in der Karibik gehört der Maho Beach. Das liegt daran, dass der Maho Beach direkt an einem ✈️ Flughafengelände in dessen Einflugschneise liegt. Das bedeutet, dass bei Start und Landung die Flugzeuge zum Greifen nah über die Badegäste hinwegfliegen. Der Anblick der sich im Sinkflug befinden Flugzeuge, die immer näher und tiefer kommen, ist 😮 atemberaubend – Adrenalin pur. Damit niemand einen Start oder Landung verpasst, werden die ⏰ Uhrzeiten auf einem Surfbrett notiert, dass am Strand aufgestellt wird.

Viele Badegäste stellen sich am Zaun auf, der Strand und Flughafen trennt, um beim Start den Knall der Triebwerke hören zu können. Aber zimperlich sollte man nicht sein, wenn man sich so nahe am Lande- und Startpunkt befindet. Durch den Luftdruck, der steigenden oder sinkenden Flugzeuge wird ordentlich Sand 😵💫 aufgewirbelt, der einem im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren 😶🌫️ fliegt. Wer auf so einen Wüstensturm und ordentlich Lautstärke steht, ist hier sehr gut 👍 aufgehoben. Wenn du genug vom Fluglärm und Flugzeugen hast, kannst du dich auf den Weg zum Mullet Bay Bech machen, der nur 1,5 km entfernt liegt.
Mullet Bay Beach

Wer es lieber etwas ruhiger möchte oder den Maho Beach nur für einen 📷 Fotostopp nutzt, kann sich auf dem Weg zum Mullet Bay Beach machen. Vom Maho Beach liegt der Mullet Bay Beach nur 1,5 Kilometer entfernt in westlicher Richtung und ist in 20 Geh-Minuten zu Fuß zu erreichen.
Simpson Bay Beach

Um die Ecke vom Maho Beach liegt auch der Simpson Bay Beach. Dieser Strand gehört zum längsten Strand auf St. Maarten und du kannst von hier die ✈️ Flugzeuge beobachten, die hinter dem Maho Beach starten und landen. Auch wenn der Simpson Bay Beach direkt neben dem Flughafen liegt, ist er relativ ruhig. Er hat einen fast endlos hellbraunen feinen Strand, an dem du gemütlich spazieren und banden kannst.
Bargeld?

Auf der französischen Seite Saint-Martin ist der 💶 Euro Landeswährung, auf dem niederländischen Inselteil Sint Maarten der 💴 Antillen-Gulden. Die Währung Antillen-Gulden ist an den US-Dollar gebunden. Du kannst aber auf der ganzen Insel mit dem US-Dollar zahlen oder mit Kreditkarte. Wir empfehlen auf jeden Fall, mit ausreichend US-Dollar das Schiff zu verlassen und auf eine kleine Stückelung zu achten (5 und 10 USD-Noten). Gerade an den Stränden werden hauptsächlich für Liegen oder Sonnenschirme 5 USD berechnet. Ebenso für Taxi oder kleine Snacks ist es hilfreich etwas „Kleingeld“ in der Tasche zu haben.
Fazit



Die halb französische und halb holländische Insel St. Maarten ist ein kleines Paradies mit sehr vielen Optionen für einen Tag. Neben über 37 Stränden gibt es auch historischen Bauten zu bewundern, zahlreichen Wanderwege, kleine Inseln und Museen. Auch alle Shopping-Fans 🛍️ kommen hier auf ihre Kosten. Wer gerne 🤿 taucht oder schnorchelt, kann an einem der Riffe, die rund um die Insel verteilt sind, eine wundervolle Zeit verbringen. Hier kommt jeder auf seine Kosten, egal ob an Land oder auf dem Wasser. Ein echtes Inselparadies 🏝️.



Deine Tipps und Erfahrungen
Was sind deine Erfahrungen, deine Tipps als Kreuzfahrer in St. Maarten?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar und nehmen hilfreiche Erfahrungen gerne in den Artikel für alle weiteren kleinen und großen Kreuzfahrer auf!
Danke fürs Lesen und Teilen.