Der Hafen von Norfolk im US-Bundesstaat Virginia wird während Nordamerika-Kreuzfahrten oder Karibik-Kreuzfahrten von Royal Caribbean, MSC, Celebrity Cruises, Carneval Cruise Line oder Costa gerne angefahren. Auch die deutschen Reedereien wie TUI-Cruises und Aida sind hier regelmäßig anzutreffen, wenn sie von New York City oder Miami Richtung Karibik fahren. Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen am Pier Half Moone Cruise an. In Norfolk findest du einen sehr modernen Anleger, der schon die Anfahrt und Ankunft zum Highlight macht.

Norfolk im US-Bundesstaat Virginia ist eine pulsierende Metropole, die sich am Elizabeth River befindet. Mit ihren 242.800 Einwohnern hat sie den größten 🚢 Marinestützpunkt der Welt. Aber auch wegen der 🏝 Strände, wie dem Virginia Beach, wird Norfolk gerne besucht. Für 🛍 Shopping-Begeisterte hat Norfolk zahlreiche große Malls zu bieten. Für alle, die sich für Geschichte und Historie interessieren, gibt es in Norfolk und Umgebung schöne historische Stadtviertel und zahlreiche Museen zu besichtigen. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Wir haben dir die wichtigsten Informationen zum Kreuzfahrthafen Norfolk zusammengefasst, welche Verkehrsmittel vorhanden sind, wie du am schnellsten in die Stadt kommst und welche Sehenswürdigkeiten sich für einen Landausflug auf eigene Faust lohnen. Diese Informationen und Tipps haben wir dir auf Basis unserer Recherchen und eigener Erfahrungen zusammengestellt.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Norfolk
Wir haben hier eine Karte 🌍 mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum und Umgebung von Norfolk zusammengestellt.
Der Hafen von Norfolk

Der Anleger Half Moone Cruise and Celebration Center in Norfolk, liegt direkt vor den Toren der Stadt und ist sehr modern gebaut. Die komplette Umgebung am Pier ist schön gestaltet und parkähnlich angelegt, mit zahlreichen Restaurants und Shops in unmittelbarer Nähe. Sichere dir bei der 👀 Einfahrt einen Platz an Deck, den du fährst an der riesigen Marinebasis mit Flugzeugträger und Marineschiffen vorbei. Hier kann man sehr gut erkennen, wie bedeutend dieser Marinestützpunkt für die USA ist. Wenn dein Kreuzfahrtschiff am Pier Half Moone Cruise anlegt, kannst du bei der Einfahrt das Schlachtschiff Wisconsin bewundern. Besser sieht man diese Schiffe nicht mehr. Aufstehen lohnt sich.
Sehenswürdigkeiten in Norfolk und Umgebung





In Norfolk und Umgebung gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die sich als Besuchsziel auf eigene Faust lohnen. Zu den beliebtesten Attraktionen in Norfolk zählen:
- Marinestation Norfolk
- Schlachtschiff Wisconsin
- Chrysler-Kunstmuseen
- Virginia Beach / Chesapeake Bay
- Botanischer Garten von Norfolk
- Virginia-Zoo
- Shopping Center MacArthur u. Museum
- Pagoda & Oriental Garden
- Colonial Williamsburg und/ oder Jamestown
Das ist eine kleine Auswahl der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Norfolk und Umgebung. Bestimmt entdeckst du bei deiner Tour durch Norfolk auch noch weiter schöne Ecken. Viel Spaß beim Erkunden von Norfolk, Virginia.
Mobilität in Norfolk



Am Hafen von Norfolk stehen 🚕 Taxis bereit, mit denen du deinen Landausflug auf eigene Faust umsetzen kannst. Allerdings nur in begrenzter Anzahl. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du dich vorab um eine Reservierung kümmern. Es gibt verschiedenen Anbieter in Norfolk, wie z.B.
- Norfolk Checker Taxi
- Yellow Cab of Norfolk
Um eine Reservierung zu tätigen, ist es sinnvoll, dir vorab die passende App auf dein Handy zu laden. Du musst dich registrieren und kannst dann für die gewünschte Zeit ein Taxi ordern. Das ist immer empfehlenswert, wenn du mit einem Kreuzfahrtschiff nach Norfolk kommst, da die Nachfrage i.d.R. sehr hoch ist. Du kannst vorab auch online prüfen, ob am selben Tag weitere Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Mietwagen in Norfolk

In Norfolk hast du auch die Möglichkeit, einen 🚗 Mietwagen zu mieten. Es gibt verschiedene Anbieter, die sich am Flughafen oder in der Nähe des Flughafens befinden. Für Kreuzfahrtgäste aus Deutschland ist Avis Car Rental ein bekannter Anbieter. Du musst allerdings vorab abklären, ob die Möglichkeit besteht, das Leihauto am Kreuzfahrtterminal bereitzustellen. Ansonsten musst du erst vom Pier Half Moone Cruise bis zum Flughafen mit dem Taxi fahren (knapp 20 km). Hierdurch gehen wertvolle Zeit und Geld verloren.
Öffentliche Verkehrsmittel in Norfolk

Die günstigste Variante, um vom Hafen in Norfolk zum Strand oder zu einem Shopping-Center zu gelangen, sind die öffentlichen 🚌 Busse. Hier ist aber eine gute Planung nötigt, was die Abfahrtszeiten (Hin-/ Rückfahrt) und die Fahrzeitdauer betrifft.
Landausflüge für Nordfolk buchen
Für Norfolk gibt es einige organisierte Ausflüge, die du an Bord buchen kannst. Diese werden von der Reederei meist nur vermittelt. Wenn du dir diese Vermittlungsprovision und größere Gruppen ersparen möchtest, kannst du Landausflüge in Norfolk auch selbst vorab buchen. Folgende Angebote sind in Norfolk beliebt:

Wenn du bei Viator oder GetYourGuide über unsere Seite buchst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision; an deinem Preis ändert sich nichts. Danke für deine Unterstützung und viel Spaß auf deinem Ausflug.
Norfolk auf eigene Faust erkunden

Das Zentrum von Norfolk kannst du wunderbar zu Fuß und auf eigene Faust erkunden. Vom Anleger Half Moone Center am Elisabeth River sind es nur ein paar Gehminuten bis ins Zentrum von Norfolk. Du kannst direkt am legendären Hafenviertel mit deiner 🗺 Erkundungstour starten. Wenn du nach rechts gehst, landest du zuerst im Town Point direkt am Elizabeth River. Hier kannst du den ersten Fotostopp einlegen und die Schiffe bewundern, die hier am Pier liegen. Auch das bekannte Schlachtschiff USS Wisconsin liegt hier und kann besichtigt werden (dazu gleich mehr). Wenn du zuerst nach linkst am Elizabeht River entlang gehst, landest du am Pagoda & Oriental Garden, der sich ebenfalls an schöner Fotostopp anbietet. Egal wie du dich entscheidest, es sind beide Wege interessant und schön.
Center Nauticus und Schlachtschiff USS Wisconsin


Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Norfolk zählt das Schlachtschiff USS Wiscosin, das direkt neben dem Anleger Half Moone Cruise liegt. Es stammt aus dem Zweiten Weltkrieg und ist ein stillgelegtes Schlachtschiff. Alleine seine Größe ist schon beeindruckend und bringt einen zum Staunen. Die USS Wisconsin wurde 1943 von der US Navy bei der Operation Desert Storm im Koreakrieg eingesetzt. Heute ist es ein Museum und kann für 16 USD besichtigt werden. Es werden auch geführte Touren angeboten. Alle wichtigen Informationen zum Besuch und den Preisen erhältst du auf der offiziellen Homepage Nauticus. Die Bewertungen sind durchwachsen, also vorab besser recherchieren, ob dich sowas interessiert und das Museumsschiff lohnt.
Pagoda & Oriental Garden


Eine kleine grüne Oase findest du nur etwa acht Gehminuten vom Anleger entfernt. Der Pagoda & Oriental Garden gehört zu den beliebtesten Fotostopps bei einer Erkundungstour nur Norfolk, Virginia. In dieser Anlage hat man versucht, auf einer Fläche von einem Hektar eine Oase der Ruhe und Harmonie im chinesischen Stil zu schaffen. Du kannst hier gemütlich durch die schön angelegten ⛲️ Gärten schlendern, vorbei an vielen verschiedenen Pflanzen, kleinen Brunnen, Brücken und Skulpturen. Herzstück der Anlage ist der Marine Observation Tower, auch Pagode genannt, der ein Geschenk der taiwanesischen Provinzregierung an Norfolk, Virginia war. Im Pagoda Garden Teehaus & Galerie kannst du eine Pause einlegen und den Panoramablick auf den schönen Garten genießen. Die Besichtigung des Parks ist zudem kostenlos. 👍🏼 Unser Tipp!
Shopping im MacArthur Center


Etwa 10 Gehminuten vom Anleger Half Moone Cruise entfernt findest du das MacArthur Center. Hier schlägt das ❤️ Shoppingherz höher. Mit mehr als über 80 Shops kannst du einen ganzen Tag deinen Geldbeutel glühen lassen. Es sind auch genügen Restaurants vorhanden, sodass du dich zwischendurch etwas stärken kannst. Auf über 930.000 qm findest du auch außergewöhnliche Marken, die bei uns in Deutschland nicht zu finden sind, was das 🛍 Shoppen etwas interessanter macht. Es gibt auch ein Kino mit 18 Sälen, vielleicht für die Männerwelt interessant 🅿️. Das MacArhur Center bietet sich auch sehr gut an, wenn das Wetter nicht mitspielt. Hier kann die ganze Familie einen schönen Tag verbringen.
MacArthur-Memorial Museum und Denkmal
Direkt neben dem MacArthur Shopping-Center findest du das MacArthur Memorial Museum. In diesem Museum geht es um die Lebensgeschichte des Armeegenerals Douglas MacArthur und es soll auch den Millionen Männern und Frauen Tribut zollen, die im 1. und 2. Weltkrieg gedient haben. Es befinden sich hier auch ein Forschungszentrum, ein Archiv, ein Bildungszentrum, ein Theater, ein Willkommenszentrum und einen Souvenirshop. Den Besuchern soll es hier ermöglicht werden, mehr über das Leben im früheren Amerika zu erfahren. Der Eintritt ist kostenlos!
Chrysler Museum of Art
Die Automarke Chrysler dürfte fast jedem ein Begriff sein. In Norfolk findest du das Chrysler Museum of Art. Es ist etwa 1,5 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt, also ungefähr 20 🚶🏻♂️ Gehminuten. Hier kannst du eine private 🖼 Kunstsammlung der Familie Chrysler bestaunen. Du findest hier Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten von Monet bis Andy Warhol. Alle genauen Informationen zum Museum, Öffnungszeiten und Veranstaltungen findest du auf der offiziellen Homepage des Chrysler Museum of Art. Das Beste an diesem Besuch: der Eintritt ist kostenlos.
Saint Paul’s Church
Ebenso in unmittelbarer Nähe findest du die Saint Paul’s Church. Ein kleine schöne historische Kirche mit einer Backsteinoptik. Diese Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und wirkt schon durch seine schlichte, aber schöne Optik einladend. Auch innen ist sie sehr schlicht gehalten, aber für einen kleinen Zwischenstopp lohnt es sich allemal.
Willoughby-Baylor House
Nur ein paar Gehminuten von der Saint Paul’s Churche entfernt, steht das nächste schöne historische Gebäude. Das Willoughby-Baylor House wurde etwa 1794 erbaut und ist ein Stadthaus aus Backstein mit einem Satteldach. Auffällig sind die zwei Säulenpaare, die den Eingang rahmen. Erbaut wurde dies Haus vom örtlichen Kaufmann William Willoughby (1758-1800). Heute ist es ein Museum und wird auch vom Chrysler Museum of Art betrieben. Es finden immer wieder Sonderausstellungen statt über die Geschichte und Kunst Norfolks. Der Eintritt ist auch hier kostenlos!
Moses Myers House
Wenn du das Willoughby-Baylor House besichtigst, kannst du nur 200 Meter entfernt auch das Moses Myers House besuchen. Es gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Norfolk, Virginia. Fünf Generationen lebte die wohlhabende jüdische Familie Moses Myers in diesem Haus. Die Familie Moses Myers hatte eine herausragende Stellung in der wirtschaftlichen und sozialen Geschichte Norfolks. In diesem Haus wird über Leben und Handeln der Familie erzählt. Auf der offiziellen Homepage kannst du noch mehr über die Familie erfahren und einen virtuellen Rundgang durch das Haus machen. Auch dieses Gebäude wird vom Chrysler Museum of Art betrieben und der Eintritt ist somit kostenlos.
Virginia Zoo



Ein 🦓 Zoo ist natürlich immer wieder ein Highlight bei Familien mit Kindern. Der Virginia Zoo ist 5 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt und daher schnell mit dem Taxi zu erreichen. Hier findest du auf über 53 Hektar über 500 Tierarten aus der ganzen Welt. Außerdem bietet der Zoo seinen Besuchern Natur- und Bildungsveranstaltungen an, um noch mehr über die Tierwelt und deren Schutz zu vermitteln. Die Ticketpreise starten bei 18 USD und du kannst sie vor Ort oder über die offizielle Homepage des Viginia Zoos kaufen.
Norfolk Botanical Garden



Für alle, die es etwas gemütlicher möchten, können wir den Norfolk Botanical Garden empfehlen. Dieser 🌳 Garten ist etwa 13 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt und kann gut mit Bus oder Taxi erreicht werden. Der über 158 Hektar große botanische Garten wurde 2005 sogar ins US National Pegister of Historic Places aufgenommen. Genieße einen entspannten Spaziergang durch die romantischen Themengärten und wunderschön angelegten grünen Oasen. Ein wunderbarer Ort der Ruhe. Die Ticketpreise starten bei 16 USD und können vor Ort oder online über die offizielle Homepage des Norfolk Botanical Garden gekauft werden. Dort findest du auch Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen.
Virginia Beach und Neptun Wahrzeichen



Wenn du mit deinem Kreuzfahrtschiff in Norfolk anlegst und 🏝 Strandfan bist, wirst du es dir nicht nehmen lassen nach Virginia Beach zu fahren. Virginia Beach ist einer der bekanntesten und beliebtesten Strände in der Nähe von Norfolk. Von Anleger Half Moone Cruise bis nach Virginia Beach sind es immerhin etwa 30 km. Das bedeutet, du musst dir vorab überlegen, ob du einen Landausflug über deine Reederei buchst oder mit dem Taxi fährst. Alternativ kannst du auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Dann musst du mindesten eine Stunde Fahrzeit für die einfache Fahrt einplanen. Virginia Beach liegt an der Chesapeake Bay am Atlantischen Ozean. Neben dem Strand ist die Küstenstadt Virginia Beach auch für sein pulsierendes Stadtleben bekannt. Du kannst hier einen gemütlichen Tag am Strand verbringen oder dich auch durch die Gassen von Viriginia Beach treiben lassen.
Chesapeake Beach



Neben dem Virginia Beach wird auch sehr gerne ein Landausflug auf eigene Faust zum Chesapeake Beach unternommen. Bekannt ist der Chesapeake Beach u.a. auch durch die Lesner Bridge. Durch diese beeindruckende Brücke wird das Buchtgebiet über den Shore Drive mit der Küste von Virginia Beach verbunden und überquert den Lynnhaven Inlet an der Mündung der Chesapeake Bay. Dieser Strandabschnitt liegt etwa 15 km nördlich vom Virginia Beach. An diesem Strandabschnitt werden zahlreiche Freizeitattraktionen angeboten und mit etwas Glück kannst du die Delfine beobachten, die sich hier tummeln.
Shopping in den Norfolk Premium Outlets


Ein weiteres sehr beliebtes Shopping-Center ist das Norfolk Premium Outlets. Dieser Shopping-Center befindet sich allerdings 11 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt. Hier brauchst du einen fahrbaren Untersatz oder du buchst einen Landausflug auf deinem Kreuzfahrt-Schiff, da dieses Center häufig von den Redereien als Ausflugsziel angeboten wird. Das Norfolk Premium Outleets ist ein wahres Shoppingparadies mit über 50 namhaften Geschäften. Hier werden sich auch Schnäppchenjäger wohlfühlen. Viel Spaß beim Bummeln.
Doumar’s Eisdiele

Was viele nicht wissen ist, dass 1904 der Einwanderer Abe Doumar die gerollte Eiswaffel erfand. Durch Zufall bekam er auf einer Messe mit, dass eine Eisdiele schließen musste, weil sie kein Papiergeschirr mehr hatte, was für den Verkauf damals benötigt wurde. Nebenan war ein Stand, an dem Waffeln verkauft wurden. Abe Doumar kam auf die Idee, die Waffel als Ersatz für das Papiergeschirr zu nehmen. Das war die Geburt der heute, weltbekannte gerollten Eiswaffel. In Norfolk gibt es den einen oder anderen Doumar`s Eisladen. Wenn du die Gelegenheit hast, schau mal vorbei und gönne dir ein quasi historisches Eis – natürlich in der Waffel.
Virginia Aquarium & Marine Science Center



Im Aquarium & Marine Science Center findest du zahlreiche riesige 🐠 Aquarien und Exponate der Meereswissenschaften. Hier kannst du die Tierwelt hautnah kennenlernen und die Tierpfleger beim Tauchen durch die riesigen Aquarien beobachten. Es werden auch virtuelle Pods gegen einen Aufpreis angeboten, durch die du dich in eine andere Welt versetzt fühlst. Außerdem sind Ausstellungsräume vorhanden, in denen verschiedene Tierexponate zu bestaunen sind. Es gibt für Kinder auch ein Entdeckungsgarten, in dem spielerisch die Natur näher gebracht werden soll. Zusätzlich werden Bootstouren angeboten, bei denen Ausschau nach großen 🐬 Tümmlern gehalten wird, die vor der Küste Virginias leben. Dieses Aquarium ist allerdings 30 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt. Hier musst du überlegen, ob du über deine Reederei einen Landausflug buchst oder dir ein Taxi leistest und die Tickets online oder noch vor Ort kaufst. Alle Informationen zu den Attraktionen, Preisen und Öffnungszeiten erhältst du auf der offiziellen Homepage des Virginia Aquarium & Marine Science Center.
The Adventure Park in Virginia



Direkt neben dem Aquarium ist der The Adventure Park at Virginia Aquarium zu finden. Das ist ein Hochseilgarten mit Kletter- und Ziplining-Erlebnis. Hier kannst du zwischen wunderschönen Bäumen durch Niedrigseil- und Hochseilgärten klettern und gleiten. Ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. Es gibt 17 Baumwipfelpfade, 258 Baumgipfelplattformen und 31 Seilrutschen. Nach einer Sicherheitseinweisung und Übungseinheit kann es losgehen. Die Tickets kosten ab 50 USD und können vor Ort oder online erworben werden. Alle Informationen zu den Preisen und zum Park erhältst du auf der offiziellen Homepage des Adventure Park Virginia.
Colonial Williamsburg und Jamestown



Wer gerne eine Reise durch die Zeit machen möchte, sollte sich Colonial Williamsburg ansehen. Leider ist dieses Freilichtmuseum 75 km vom Anleger Half Moone Cruise entfernt. Hier könnte es sich lohnen einen Landausflug über die Reederei zu buchen oder alternativ ein Taxi zu mieten. Colonial Williamsburg gehört zum größten Freilichtmuseum der USA. Du kannst eine geführte Tour buchen und in die Welt aus dem 17. und 18. Jahrhundert eintauchen. Das Museum ist mit charmanten Wohnhäusern und Ladengeschäften durchzogen. Es finden sich sowohl innen wie außen kostümierte Darsteller, die das Museum zum Leben erwecken. Du kannst hier mehr als 90 originale Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert entdecken. Insgesamt sind mehr als 500 restaurierte Häuser im Museum zu finden. Ein schönes und besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Tickets kannst du online über die offizielle Homepage Colonial Williamsburg erwerben. Dort findest du auch weiter hilfreiche Informationen zum Freilichtmuseum.
Jamestown



In der Nähe von Colonial Williamsburg ist Jamestown zu finden, das ebenfalls ein weitläufiges Freilichtmuseum ist. Hier sind von den Powhatan-Ureinwohner die bescheidenen Hütten zu sehen. Du kannst auch an Bord der Susan Constant gehen. Das ist der Nachbau eines Segelschiffes, das die damaligen Siedler benutzten, um in eine neue Welt zu gelangen.
First Landing State Park



Ein Ausflugstipp für alle, die die Natur lieben und gerne wandern, ist der First Landing State Park. Der Park ist vom Anleger Half Moone Cruise etwa 30 km entfernt. Was für dich bedeutet, dass du abklären musst, ob du dir ein Taxi leistet oder mit der Reederei einen Ausflug buchst. Der First Landing State Park befindet sich auf Cape Henry in North Virginia Beach. Hier findest du zahlreiche Wanderwege auf über 2.888 Hektar Land. Du kannst hier aber auch Radfahren, Schwimmen oder eine Bootstour machen. Wer länger vorhat, zu bleiben, kann hier auch Campen oder eine Hütte buchen. Alle wichtigen Informationen zum Park, Öffnungszeiten und Preise findest du auf der offiziellen Homepage des First Landing State Park.
Die Militärgeschichte Norfolks

Für alle Fans der Luftfahrt, gehört das Military Aviation Museum, mit der größten Privatsammlung an Kampf-, Wasser- und Bombenflugzeugen auf die To-do-Liste. Leider liegt das Museum etwa 40 km von Hafen entfernt. Also bleibt dir nichts anders übrig als ggf. einen Landausflug über deine Reederei zu buchen oder mit einem Taxi zu fahren. Manche dieser Flugzeuge werden für Flugshows oder für Filmproduktionen eingesetzt. Alle genauen Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du auf der offiziellen Homepage des Military Aviation Museum.
Bargeld?
In Norfolk gilt die Landeswährung US-Dollar. Bezahlen kannst du mit Bargeld oder Kreditkarte. Für die öffentlichen Verkehrsmittel, kleine Snacks, Cafés usw. solltest du immer kleine Stückelung zur Hand haben (5 und 10 USD-Noten). Gerade an den Stränden werden für Liegen oder Sonnenschirme meist 5 USD berechnet.
Fazit
Norfolk hat neben seinem weltbekannten Marinestützpunkt noch viel mehr zu bieten. Egal ob es um Strände oder Shopping geht, das Angebot ist mehr als ausreichend. Besonders zu empfehlen sind die historischen Stadtviertel, die mit viel Liebe zum Detail gebaut und erhalten werden, wie z.B. Colonial Williamsburg.
Deine Tipps und Erfahrungen
Was sind deine Erfahrungen, deine Tipps als Kreuzfahrer in Norfolk?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar und nehmen hilfreiche Erfahrungen gerne in den Artikel für alle weiteren kleinen und großen Kreuzfahrer auf!
Danke fürs Lesen und Teilen.